GTM-Trophy 2014: Sporteln für den „guten Zweck“

Anlässlich der Programmpräsentation der 17. GTM-Trophy fand heute Vormittag eine Pressekonferenz unter dem Motto „Gemeinsam mitden Besten aus Sport und Wirtschaft Gutes tun“ statt. Im Vordergrund stand dabei die Vorstellung des spektakulären Programms der 17. GTMTrophy: Während dieser drei Tage wird nicht nur Golf in einem der ältesten sowie schönsten Golfclubs Österreichs, dem GC Salzkammergut und Tennis auf der Anlage des TC Bad Ischl gespielt, es finden zahlreiche Side-Events in und um das Hotel Scalaria am Wolfgangsee statt. Eine Segelregatta, ein Galaabend, eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion und vieles mehr runden diese exklusive Veranstaltung im Herzen des Salzkammergutes ab. Der Reinerlös dieser Förderinitiative kommt traditionell der Franz Beckenbauer Stiftung für kranke, behinderte und unverschuldet in Not geratene Menschen, der österreichischen Sporthilfe und dem österreichischen Skinachwuchs zu Gute. Seit der Geburtsstunde der GTM-Trophy wurden über eine Million Euro gesammelt.
Das diesjährige Programm der 17. GTM-Trophy zeigt sich erstklassig – neben den traditionellen Bewerben wie Tennis und Golf, trumpft die Trophy mit einem fulminanten Rahmenprogramm auf. Vor der Kulisse des atemberaubenden Hotel Scalaria, direkt am malerischen Wolfgangsee gelegen, tummeln sich drei Tage lang prominente Persönlichkeiten, um für den guten Zweck zu sporteln: „Gemeinsam mit den Besten aus Sport und Wirtschaft Gutes tun, ist seit mittlerweile 16 Jahren das Motto der GTM-Trophy. „Als Initiator erfüllt es michmit Stolz aufbauend auf den traditionellen Säulen der GTM-Trophy heuer auch einige Innovationen präsentieren zu dürfen. Wie im letzten Jahr freuen wir uns, unsere Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion des Senats der Wirtschaft beginnen zu dürfen.

Neben den bestehenden Bewerben Golf und Tennis, welche mit Markus Brier und Stefan Koubek als Botschafter ihrer Sportarten aufgewertet werden, findet erstmals eine Segelregatta vor den Toren des Hotel Scalaria am Wolfgangsee statt. Als eines der Highlights wird es wieder eine legendäre Sportlershow im Rahmen des Galaabends geben, wo unsere Stars einige musikalische Hits zum Besten geben“, so Direktor Thomas Zanyath Initiator und Ehrenmitglied im Organisationskomitee.

Eines der Top-Unternehmen in Oberösterreich ist auch heuer wieder die Energie AG Partner der GTM Trophy. „Die Energie AG ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Dazu gehört auch die Unterstützung des Sports. Seit dem Jahr 2000 werden in der Energie AG-Sportfamilie aufstrebende Talente auf ihrem Weg in die Weltspitze unterstützt und gefördert. Zuletzt konnte vor allem Michael Hayböck mit seiner Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Sotchi diesen Weg bestätigen. Bei der
GTM-Trophy geht es seit über 16 Jahren darum Fördermittel für die österreichischen Athletinnen und Athleten zu lukrieren um sie damit bestmöglich zu unterstützen. Deshalb sind wir stolz diese Veranstaltung auch heuer als Sponsor unterstützen zu können“ sagt Dr. Leo Windtner, Generaldirektor der Energie AG Oberösterreich

Vom 29. bis 31. August steht neben Sportsgeist und guter Unterhaltung in erster Linie auch der „gute Zweck“ im Vordergrund. Dies betonte der ÖSV Sportdirektor Hans Pum im Rahmen der Pressekonferenz: „Als Vertreter des Österreichischen Skiverbands und Mitglied des Organisationskomitees bin ich stolz darauf, dass die GTM Trophy seit mehr als 16 Jahren durch ihr Engagement mittlerweile über eine Million Euro an Fördermitteln lukrieren konnte, die auch unserem Skinachwuchs zu Gute kommen. Besonders freue ich mich, dass auch heuer wieder zahlreiche aktive Sportler sowie ehemalige Stars der ÖSV Familie die GTM Trophy unterstützen.“

In dieselbe Kerbe schlug auch Anton Schutti, Geschäftsführer der ÖsterreichischenSporthilfe: „Die GTM Trophy ist seit über 15 Jahren ein wichtiger Partner der Österreichischen Sporthilfe. Seit ihrem Bestehen wurden mehr als eine Million Euro Fördermittel lukriert mit dem Ziel Österreichs Sportnachwuchs zu unterstützen. Im Namen aller geförderten Sporthilfe-Athletinnen und -athleten bedanke ich mich herzlich bei den Organisatoren, Sponsoren und den zahlreichen Prominenten aus Sport und Wirtschaft, die sich in den Dienst der guten Sache stellen, und wünsche eine erfolgreiche 17.
Ausgabe der GTM-Trophy 2014.“

Die Programmhöhepunkte der GTM-Trophy 2014

Atemberaubende Kulisse für einen fantastischen Event – das Eventresort Scalaria

Die Eventanlage Scalaria am Ufer des Wolfgangsees bei Salzburg verbindet Designerhotel, Gastronomie und Veranstaltungsarenen mit einem Inszenierungsangebot für hochklassige Firmenveranstaltungen. Produktpräsentationen, Markeneinführungen, Kundenveranstaltungen und Tagungen werden mit kreativen Konzepten als ungewöhnliche Shows in Szene gesetzt: So können zum Beispiel auf einer Seebühne hochklassige Konzerte mit Symphonikern ebenso gebucht werden wie imposante Flug-Shows über dem Wolfgangsee. Ihre eindrucksvollen Inszenierungen und Kapazitäten machen die Scalaria zu einem in Europa einzigartigen Event-Resort – einem bewohnbaren Erlebnis.

Golfclub Salzkammergut 80 Jahre Qualität aus Tradition

Der 1933 gegründete Golfclub liegt malerisch inmitten der intakten Natur des Salzkammergutes und bietet dem Gast neben einer wunderbaren Aussicht auch ein technisch anspruchsvolles und abwechslungsreiches Spiel. Die Ischler Grüns haben, auch überregional, einen sehr guten Ruf. Es stehen moderne Golf-Cars und natürlich der bekanntePro-Shop von Hannes Hettegger, mit seiner erstklassigen Auswahl und Testmöglichkeiten zur Verfügung. Der älteste Golfclub Österreichs wird heuer Austragungsort des Golfbewerbs im Rahmen der diesjährigen GTM-Trophy.

Erstmals in der Geschichte der GTM Trophy werden heuer neben den Mannschaftswertungen auch Einzelbewerbe im Golf angeboten und durch zahlreiche Neuerungen attraktiviert: Nach dem Vorbild des berühmten Green Jackets des Golf-Masters wird Stardesignerin Gabriela Urabl von „Dirndlherz“ der Siegerin des Golfbewerbs das offizielle Dirndlherz GTM-Dirndl überreichen. Dem Sieger des Herrenbewerbs winkt eine VIP Karte für die Lyoness Open in Atzenbrugg und zusätzlich gibt es noch einen tollen Überraschungspreis der Fa. Customgolf,einer der führenden Clubfitter Österreichs.
Für den Golfbewerb bereits genannt hat Franz Beckenbauer: er wird die Fußballschuhe gegen Golfschuhe tauschen und sein Können als ambitionierter Hobbygolfer zeigen. Aber auch zahlreiche weitere Stars des österreichischen Sports werden dank ÖSV und der österreichischen Sporthilfe auf den Fairways und Greens zu sehen sein und mit den Teilnehmern gemeinsam um Pars und Birdies kämpfen. Als Testimonial für den Golfbewerb wird heuer erstmals einer der besten Golfer den Österreich je hatte, bei der GTM-Trophy dabei sein:Markus Brier wird bereits am Freitag für einen Golf-Workshop zur Verfügung stehen und am Samstag, so wie Franz Beckenbauer, mit ausgewählten Teilnehmern einen Flight spielen

Weitere Meldungen

VIEL GUTES

Aquece Rio International Sailing Regatta, 3.-9. August 2014:

Der erste Regattatag im Olympiarevier von 2016 bringt viel Gutes und beschert der heimischen Equipe den ersten Tagessieg durch Nico Delle Karth und Niko Resch.

weiter lesen ...