UYC Wolfgangsee: Drei Salzburger Segler auf den Spuren des Americas Cup!

Das österreichische Candidate Sailing Team hat sich für den Red Bull Youth Americas Cup 2017 qualifiziert.
Mit dabei sind auch drei Segler aus Salzburg: Lukas Höllwerth und Helmut Schulz (beide UYC Wolfgangsee) und Stefan Scharnagl (SC Mattsee) sind Teil des 10-köpfigen österreichischen Segelteams und freuen sich auf ein Zusammentreffen der besten Jugendmannschaften im Vorfeld des kommenden Americas Cup 2017.

Der Red Bull Youth America’s Cup (RBYAC) bringt im Rahmen des prestigeträchtigen 35. America’s Cup 2017 die besten nationalen Jugendmannschaften im kommenden Juni nach Bermuda. Zu den Fixstartern zählten von vorn herein die Nachwuchsteams der America’s Cup -Syndikate, womit die Hälfte der Plätze bereits vergeben war.
Für alle anderen Anwärter hieß es in den vergangenen Monaten warten. Gemeinsam mit 19 weiteren Teams hatte sich das österreichische Candidate Sailing Team (CST) im vergangenen Jahr dem Selektionsprozess gestellt, umeinen der begehrten verbleibenden Startplätze zu ergattern.

Umsomehr freute es das Candidate Sailing Team, dass sie nun auch offiziell für einen der begehrten Startplätze nominiert wurden.
Nun heißt es weiter hart zu trainieren und im Rahmen von weiteren Segeltrainingstagen die besten 6 Teammitglieder für die Kampfmannschaft bzw. Segelcrew auszuwählen, um die foilenden - extrem schnellen und überaus anspruchsvollen - AC45 Katamarans rennmäßig in den Griff zu bekommen.

Ende Mai bricht das Candidate Sailing Team Richtung Bermuda auf. Nach einer Trainingsphase steht Mitte Juni die sogenannte „Selection Series“, die Qualifikation am Programm. Sie ist die letzte Hürde am Weg zum großen Finale des Red Bull Youth America’s Cup 2017, das für 20. und 21. Juni angesetzt ist.

Weitere Meldungen