Skilanglauf: Medaillenregen bei Landesmeisterschaften in Schöneben

Vergangenes Wochenende wurden in der Böhmerwaldarena in Schöneben die Landesmeisterschaften im Skilanglauf ausgetragen – am Samstag im Freien Stil und am Sonntag in der Klassischen Technik. Die Nachwuchsathleten des Nordicski Team Salzkammergut (NTS) aus Bad Ischl und Bad Goisern zeigten außerordentliche Leistungen, die den nur sechs Teilnehmern beachtliche acht Medaillen einbrachten.

Sarah Irmler konnte sich nicht nur am Samstag den überlegenen Sieg und damit den Landesmeistertitel sichern, sie nahm sich auch am Sonntag die Goldmedaille mit nach Hause. Durch ihre sichtlich aufsteigende Form wird man sich heuer noch einiges von ihr erwarten können.

Auch Katharina Albeseder kehrte als Landesmeisterin nach Hause. In der Freien Technik holte sie sich Landesmeister-Bronze und im Klassischen Stil freut sich mit einem ausgezeichneten Lauf über den Sieg in dieser Disziplin.

Sehr erfreulich auch die Leistung von Luzia Bleier. Die erst siebenjährige zeigte, auf der für diese Altersklasse beachtlichen 2 Kilometer langen Strecke, ihr langläuferisches Talent im klassischen Stil. Ihre erkennbare Freude beim Laufen auf der Strecke wurde schließlich nur noch durch die Goldmedaille getoppt, welche bei der Siegerehrung um ihren Hals baumelte.

Auch für Anna Albeseder wurde der Eifer am Langlaufsport belohnt. Beim Skatingbewerb am Samstag holte sie sich Landesmeister-Bronze und im Klassischen Langlauf am Sonntag reichte es sogar für sie Silbermedaille.

Aron Stüger erreichte mit einem bemerkenswerten Lauf am Samstag den fünften Platz. Am Sonntag konnte er sein Ergebnis jedoch mit Platz 2 toppen und freut sich über die Silbermedaille im Klassischen Stil.

Großartige Leistungen legte auch Laurenz Bleier an den Tag, dessen technisches Können sich sowohl im Skaten als auch im klassischen Langlauf merkbar verbesserte. Er freut sich über den fünften Rang an beiden Tagen.

Aufgrund einer Terminkollision mit dem gleichzeitig stattfindenden Langlaufbewerb des Salzkammergutcups in Faistenau, war das NTS in Schöneben nicht ganz so zahlreich vertreten. Doch die übrigen jungen Talente konnten ihre Leistungen auch in Faistenau mehr als unter Beweis stellen.

Allen voran Daniel Glasser, der sich mit einer unglaublichen Laufleistung über den überlegenen Sieg freut. Nicht minder die Leistungen von Nico Gamsjäger mit dem 4. Platz und Elina Glasser mit Rang 13.

Die Trainer und Funktionäre des Nordicski Team Salzkammergut sind nicht nur stolz auf die Leistungen jedes einzelnen Nachwuchstalentes, sondern vor allem auch darüber, dass der Langlaufsport von ihnen mit so großer Begeisterung ausgeübt wird. Denn wer Spaß am Sport hat, ist bereits ein Sieger, unabhängig von seiner Platzierung.


Weitere Meldungen

Gelungenes Weltcupwochenende in Hinzenbach

Die Internetzeitung salzkammergut-rundblick.at war dabei.

An Überfliegerin Sara Takanashi (JAP) führte auch dieses Mal kein Weg vorbei. Bei der fünften Auflage des Damen Weltcups in der Energie AG Arena holte sich die Sushi-Rakete an beiden Tagen den Sieg

weiter lesen ...