Enttäuschung nach Radsturz in Wechselzone.

Julia_Hauser(c)_Martin Steiger_ÖTRV
Julia_Hauser(c)_Martin Steiger_ÖTRV

Für die 23-jährige Wienerin startete die Saison 2018 beim ITU-Weltcup in Kapstadt nicht nach Wunsch. Hauser, die mit der zweiten Gruppe nach dem Schwimmen aus dem Wasser kam, unterlief beim Wechsel auf das Rad ein Flüchtigkeitsfehler, der zu einem Sturz und einer Verletzung am Finger führte. Den Rückstand auf das Hauptfeld konnte die Olympiastarterin von Rio nicht mehr gut machen und beendete das Rennen auf dem 14. Platz. Den Sieg holte sich die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin von Rio 2016 Vicky Holland (GBR) vor ihrer Landsfrau Non Stanford (GBR) und Zsanett Bragmayer (HUN).
Die Vorfreude auf den Saisonstart in Südafrika war groß, konnte Julia Hauser doch vor einem Jahr in Kapstadt den 11. Platz erringen. Die Zeichen für ein Top-Resultat standen gut, denn Hauser konnte sich mit ihrem neuen Coach Andreas Prem sehr intensiv auf die neue Saison, die bereits richtungsweisend für die Olympischen Spiele Tokio 2020 ist, vorbereiten.
„Ich bin mit meinen Einzelleistungen von heute eigentlich zufrieden. Ich war beim Schwimmen sehr gut dabei und konnte mit der zweiten Gruppe das Wasser verlassen. Meine Zeit in der Wechselzone war gut, ich bin dann aber einer Kontrahentin auf das Hinterrad gefahren und gestürzt. So etwas darf mir nicht passieren und hat mir ein Top-Ten Resultat gekostet“, analysiert eine enttäuschte Hauser ihren Wettkampf. Trotz Schmerzen am verletzten Finger zeigte Julia noch eine beherzte Leistung am Rad und die fünftbeste Laufzeit. Den Zeitverlust durch den Sturz konnte sie jedoch nicht mehr aufholen.
Hauser beendete die 750m Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen mit +00:02:47 Rückstand auf die Siegerin in einer Zeit von 01:01:05.

Weitere Meldungen

(c) örv_eslage

GLEIRSCHER HOLT GOLD

Olympische Spiele/Pyeongchang/Einsitzer-Herren:

Die Nerven haben gehalten, die Sensation ist perfekt! Der Tiroler David Gleirscher rodelt im Alpensia Sliding Centre zum Olympiasieg.

weiter lesen ...