*Bilyk mit 5 Treffern gegen Hannover

Besser hätte die Bundesliga-Rückrunde für den THW Kiel und Nikola Bilyk nicht starten können. Angeführt vom MVP der Europameisterschaft, Domagoj Duvnjak, gewann der deutsche Rekordmeister am Samstagabend bei Verfolger TSV Hannover-Burgdorf mit 32:25 (18:13).

Damit festigten die „Zebras“ ihre Tabellenführung. Nikola Bilyk war neben Hendrik Pekeler und Duvnjak mit fünf Toren erfolgreichster Kieler Torschütze. Kurioses Detail am Rande: In der 21. Spielminute musste Schiedsrichter Tobias Tönnies verletzt vom Spielfeld, damit stand mit Robert Schulze nur noch ein Unparteiischer auf der Platte. Tönnies, der sich eine Wadenverletzung zuzog, unterstützte seinen Kollegen vom Kampfrichtertisch aus per Funk.

In den kommenden 14 Tagen warten auf Bilyk und Co. gleich vier Heimspiele. Bereits am Mittwoch folgt der Champions-League-Kracher gegen Titelverteidiger Vadar Skopje, am Sonntag (09.02.) gastiert der HC Erlangen in der Sparkassen-Arena. Drei Tage später kommt es zum CL-Duell mit Veszprem, am 16. Februar steigt das Bundesligaspiel gegen Stuttgart.

Nikola Bilyk:
„Es hat ein wenig gedauert bis wir gegen Hannover im Spiel waren, dann sind wir hinten kompakt gestanden, hatten mit Niclas Landin einen überragenden Rückhalt und waren vorne sehr effizient. In der zweiten Halbzeit sind wir zwischenzeitlich etwas nachlässig geworden, aber unterm Strich war der Sieg nie in Gefahr. Es war die erste Heimniederlage für die Hannoveraner in dieser Saison, das unterstreicht die Stärke dieser Mannschaft und macht die zwei Punkte für uns umso wertvoller.“

Weitere Meldungen