Kulm-Rekordflieger Freund gewinnt, Kraft wird Zweiter

Dauerregen, orkanartige Stürme in der Nacht, zerstörte Anlaufspur - das Kulm-Team schaffte es mit einem gewaltigen Kraftakt dennoch, die neue Schanzenanlage flugtauglich zu machen. So feierten 20.000 Fans am Samstag Kulm-Rekordflieger Severin Freund (227,5 m/210 m) als Sieger, Vierschanzentournee-Dominator Stefan Kraft (224 m/197,5 m) als Zweiten und Qualifikations-Gewinner Jurij Tepes (186,5 m/231 m) als Dritten.

„Auf dieser Schanze hat es von Anfang an funktioniert“, lächelte der Deutsche Severin Freund, der am Freitag im Training mit 237,5 Metern den neuen Schanzenrekord aufgestellt hatte, im ORF-Siegerinterview. „Bei mir waren die Bedingungen gut. Nicht alle guten Skiflieger hatten dieses Glück“, fügte Freund, ganz Sportsmann, hinzu.

„Ich bin überrascht, dass es nach diesem argen Wetter in der Nacht und am Vormittag so gut gegangen ist“, sagte Österreichs Stefan Kraft und bedankte sich in Richtung Kulm-Team, das einen organisatorischen Kraftakt hingelegt hatte. „Die Fans haben hier Party gemacht und ich denke, dass wir auch mit einigen 200-Meter-Flügen eine ordentliche Show geboten haben.“

Insgesamt gab es am ersten Wettkampftag 10 Flüge, die über die 200-Meter-Marke gingen. Die Tageshöchstweite von 231 Metern erzielte der Slowene Jurij Tepes, der am Freitag das Qualifikations-Springen gewonnen hatte.032

Offizielles Ergebnis hier
Ergebnisse und Livetiming unter www.fis-ski.com/ski-jumping/

FIS SKIFLUG WELTCUP KULM 2015: Das Programm

Sonntag, 11. Jänner 2015
12:30 Uhr: Qualifikation 14:15 Uhr: 1. Wertungsdurchgang, anschließend Finaldurchgang und Siegerehrung

WICHTIGE VERKEHRSINFO:

Auch am Sonntag ersuchen wir aufgrund des prognostizierten Tauwetters Autofahrer, die aus dem Osten kommen und nicht vor 10 Uhr anreisen, in Stainach/Irdning zu parken und den Shuttle-Zug (10 Euro) zu nützen. Das erste Zug-Shuttle, das direkt am Bahnsteig Kulm unter der Schanzenanlage hält, fährt um 7:40 Uhr ab.

Weitere Meldungen

Lehrlinge als Überflieger

KULM - FIS Skiflug Weltcup von 9. bis 11. Jänner 2015

Unter die 5.000 Tagesgäste mischten sich 1.300 Lehrlinge aus der Steiermark und Oberösterreich, die am Freitag neben den Skifliegern die Stars am Kulm waren.

weiter lesen ...

Gregor Schlierenzauer fliegt neue KULM-Schanze ein

KULM - FIS Skiflug Weltcup von 9. bis 11. Jänner 2015

Aufbruch in eine neue Dimension des Skifliegens. Kulm-Schanzenrekordhalter Gregor Schlierenzauer fliegt am 8. Jänner 2015, um 16:00 Uhr (ORF eins überträgt live), als erster Athlet von der neu adaptierten Skiflug-Schanze in Bad Mitterndorf

weiter lesen ...

Vorfreude auf neue Weltrekorde

KULM - FIS Skiflug Weltcup von 9. bis 11. Jänner 2015

Von 9. bis 11. Jänner 2015 findet am Kulm im Ausseerland-Salzkammergut der erste Weltcupbewerb auf der erweiterten Schanze statt.

weiter lesen ...

Run auf Kulm-Tickets

KULM - FIS Skiflug Weltcup von 9. bis 11. Jänner 2015

Wer sein Ticket für den FIS Skiflug Weltcup vom 9. - 11. Jänner 2015 jetzt unter www.skifliegen.at online bucht, spart Geld und Zeit.

weiter lesen ...

Kulm 2015 - Adaptierter Kulm setzt neue Maßstäbe

Skiflug Weltcup Kulm von 9. bis 11. Jänner 2015

30 Tage vor Einfliegen der neuen Schanze (8. Jänner 2015) haben ÖSV-Präsident Prof. Peter Schröcksnadel gemeinsam mit Sportminister Gerald Klug, dem steirischen Landeshauptmann Franz Voves und Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer in der Grazer Burg zum Mediengespräch eingeladen und über den Umbau berichtet.

weiter lesen ...