Schöchl und SAP bleiben als Partner an Bord

Fotorechte: © (C) SBL
Fotorechte: © (C) SBL




















Vor mittlerweile 50 Jahren hat die Mattseer Schöchl-Werft mit der Sunbeam 22 den Grundstein für ihren Erfolg gelegt. Im Jahr 2016 wurde mit der Regattaversion „Sunbeam 22.1“, einer kompletten Neuauflage der „Sunbeam 22“, ein neues Kapitel aufgeschlagen und die Zusammenarbeit mit der Österreichischen Segel-Bundesliga fixiert. Nachdem das letzte neue Boot die Werft Mitte Mai dieses Jahres in Richtung Velden am Wörthersee verlassen hat, wurden nun auch die Grundlagen für die frühzeitige Verlängerung der Partnerschaft um weitere drei Jahre gelegt. Damit bleibt die Österreichische Segel-Bundesliga weiterhin Europas einzige Bundesliga, die direkt mit einer Werft zusammenarbeitet. Die neuen Boote bestechen mit neuen Segel sowie Gennaker in der Farbe der Bootsrümpfe.

Als Partner der ersten Stunde ist auch SAP in der vierten Saison wieder mit dabei. Die SAP Sailing Analytics sind ein bewährtes System in der ersten Liga und ermöglichen die Auswertung von unterschiedlichen Performance-Daten der Segelteams am Wasser. Durch Aufzeichnung der Wettfahrten werden schnelle und fundierte Simulationen und Prognosen in Echtzeit für die Optimierung von Wettkampftaktiken möglich. Bei ausgewählten regionalen Events kommt in dieser Saison auch ein neues, auf Handytracking basierendes System punktuell zum Einsatz.

Roland Regnemer, Liga-Manager der Österreichischen Segel-Bundesliga: „Wir sind sehr froh, dass uns mit Schöchl und SAP zwei langjährige Partner die Treue halten. Die Sunbeam 22.1 ist in den vergangenen Jahren zum Markenzeichen der Österreichischen Segel-Bundesliga geworden und die Teams freuen sich schon, die neuen Boote in Velden erstmals zu segeln. Die SAP Sailing Analytics runden das professionelle Gesamtpaket ab. Dieses bewährte System wird bei den Seglern und Zuschauern auch weiterhin für noch mehr Spannung sorgen.“

Alle Termine der Österreichischen Segel-Bundesliga 2018 im Überblick:

Regatta 1: 08. - 10 Juni 2018, Yacht Club Velden, Velden am Wörthersee

Regatta 2: 13. – 15. Juli 2018, Segelclub TWV Achensee, Eben am Achensee

Regatta 3: 24.-26.08.2018, Wien, Neue Donau

Regatta 4: 07. – 09. September 2018, Union Yachtclub Mondsee, Mondsee

Relegation & Qualifikation 2019: 19. – 21. Oktober 2018, Segelclub Mattsee, Mattsee

www.segelbundesliga.at

Weitere Meldungen

Der Rathausplatz als Präsentationsfläche © PROFS

1. GODSPEED-BOATSHOW AM TRAUNSEE

Von 25. bis 27. Mai 2018 findet zum ersten Mal die GODSPEED-Boatshow am Rathausplatz und entlang der Esplanade in Gmunden – der wohl schönsten und einzigartigsten Präsentationsfläche Oberösterreichs im Herzen des wunderschönen Salzkammergutes – statt!

weiter lesen ...