SHARK24 EUROPAMEISTERSCHAFT ALS HÖHEPUNKT

Fotos Kurt Schmidsberger
Fotos Kurt Schmidsberger

Der Segelclub Ebensee und sein Team rund um Obmann Gottlieb Pesendorfer veranstalten von Donnerstag bis Sonntag die Shark24 Europameisterschaft 2021. Das Südufer des Traunsees war schon mehrmals Schauplatz dieser internationalen Regatta – zuletzt wurde 2018 um den Europameistertitel gekämpft. An den bevorstehenden vier Wettkampftagen sind insgesamt acht Rennen vorgesehen. Vier Races müssen durchgeführt werden, um die Regatta als EM zu werten. Ab fünf Läufen wird das schlechteste Resultat gestrichen.

Hoffen auf thermische Winde
Für die bevorstehenden Regatta-Tage hoffen die Verantwortlichen auf gute Bedingungen. „Sofern wir unsere typischen thermischen Winde haben, soll bereits am Donnerstag und Freitag ein Großteil der geplanten acht Rennen durchgeführt werden“, berichtet Pesendorfer. Pro Tag sind höchstens vier Races möglich, womit der Europameister bei besten Gegebenheiten schon Freitagabend feststehen könnte.

Rivalität Österreich gegen Deutschland und ein Zünglein an der Waage
Exakt die Hälfte aller Teams kommen aus Österreich, drei Trios stellt der ausrichtende Segelclub Ebensee. Die sieben Boote umfassende Flotte aus Deutschland wird von Horst Rudorffer angeführt, der bei der letzten Europameisterschaft mit zwei Wettfahrtsiegen Rang drei erzielte. Zünglein an der Waage könnte das niederländische Trio rund um Jeroen Veraar sein, das die österreichisch-deutsche Phalanx durchbrechen will.

Weitere Meldungen

ENOSHIMA TROPHY ERSTMALS AM TRAUNSEE

Die alle zwei Jahre stattfindende Enoshima Trophy macht im Rahmen der Traunsee Woche erstmals Halt in Gmunden im Union Yacht Club Traunsee.

Die Enoshima Trophy erinnert an die Olympischen Spiele von 1964 in Japan und wird international alle zwei Jahre ausgetragen.

weiter lesen ...