Herzensprojekt der Familie Priglinger für Menschen mit Beeinträchtigung:

Fotonachweis Ascendor
Fotonachweis Ascendor

Ascendor Lifttechnik und die Inhaberfamilie Priglinger haben die integrativen Segeltage des „mini12-integrativen Segelvereins“ in Gmunden tatkräftig unterstützt. Kürzlich fand die Mini12-Traunseewoche 2023 statt, in deren Rahmen Menschen mit Beeinträchtigung ein besonderes Erlebnis ermöglicht wurde: Sie konnten die kleinen Yachten in sicherem Umfeld frei und selbstbestimmt durch die Gmundner Bucht steuern.


Perfektes Segelwetter am Traunsee

Für die Teilnehmer der integrativen Segeltage am Traunsee war die Woche perfekt. Wind und Wetter zeigten sich von der besten Seite und ermöglichten so unvergessliche Fahrten auf dem Wasser. Die Jugendlichen und Erwachsenen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen, wie z.B. einer Querschnittslähmung, Muskelerkrankung oder Zerebralparese erlebten am Segelboot ein Gefühl weitestgehender Autonomie, welches ihnen im Alltag meist verwehrt bleibt.


Viele freiwillige Helfer ermöglichten Durchführung des integrativen Segelns

Für jeden aktiven beeinträchtigten Segler wurden 2-3 Helfer zur Unterstützung benötigt. Dr. Rudolf Simek, Obmann des „mini12-integrativen Segelvereins“ wird nicht müde zu betonen, wie wichtig helfende Hände bei einer solchen Veranstaltung sind. „Wir sind natürlich auf Geldspenden, wie jene von Ascendor Lifttechnik, angewiesen. Aber mindestens ebenso wichtig ist es, Helfer vor Ort zu haben, welche die Boote auftakeln und ins Wasser lassen, beim Segeln unterstützen, den Teilnehmern helfen und anschließend die Boote wieder verstauen.“


Aus diesem Grund waren Dr. Josef Priglinger und seine Söhne DI Maximilian und Martin verteilt über die ganze Woche hinweg dabei und betreuten ehrenamtlich die leidenschaftlichen Segler. „In unserer Familie herrschte schon immer das Credo, gemeinnützige Projekte nicht nur finanziell, sondern auch tatkräftig zu unterstützen“, beschreibt Maximilian Priglinger, geschäftsführender Gesellschafter von Ascendor die Beweggründe für die Mithilfe an den integrativen Segeltagen. „Wir sind eine Seglerfamilie, haben selber auch ein Segelboot und sind gerne auf dem Wasser. Da war es für uns naheliegend, dass wir bei dieser wichtigen Veranstaltung auch unsere Muskelkraft beisteuern“, so Priglinger.


Viele der Segler und ihre Angehörigen kommen schon mehrere Jahre zu diesem Segelevent. Die Freude und Leidenschaft, mit der die beeinträchtigen Menschen an der Traunseewoche teilnehmen, ist unbeschreiblich. Kapitän eines eigenen Bootes zu sein, wird am Traunsee für einige Tage Realität.



Über „mini12-integrativer Segelverein“

Der gemeinnützige Verein ist auf Segelsport gemeinsam mit Menschen mit körperlichen oder mentalen Einschränkungen spezialisiert. Die „mini12-Boote“ sind die kleinsten 1-Personen-Kielboote der Welt. Die äußerst sicheren Boote sind unkenterbar, unsinkbar und sehr einfach zu segeln und deshalb hervorragend für den integrativen Segelsport geeignet. Unterstützt wird der Verein durch Ascendor Lifttechnik als Hauptsponsor der Traunseewoche, durch etliche andere Segelclubs am Traunsee, den Union Yacht Club Gmunden und durch die lokalen Serviceclubs Lions, Rotary, Rotaract und die Soroptimistinnen.

www.mini12.at



Über Ascendor

Ascendor wurde 2006 durch Dr. Josef Priglinger gegründet und hat sich seither zu einem der führenden Anbieter für nachrüstbare Liftanlagen entwickelt. Die Produktion erfolgt zu 100 Prozent im Bezirk Rohrbach. Derzeit sind insgesamt 100 Mitarbeitende beschäftigt. Der österreichische Qualitätsbetrieb konnte 2022 über 1.000 Lifte realisieren und einen Rekordumsatz von mehr als 13 Millionen Euro erzielen. Das Unternehmen hat sich zum Experten für den nachträglichen Einbau von Liftanlagen entwickelt.

www.ascendor.at

Weitere Meldungen