Wasserski: ÖWWV-Sextett ab Mittwoch in Florida im Einsatz

Luca Rauchenwald by Doris Schwarz
Luca Rauchenwald by Doris Schwarz

EM-Bronze, dazu U21-WM-Silber, U17-WM-Bronze, dazu fünfmal Nachwuchs-EM-Gold und ein Lift-WM-Titel – der ÖWWV beendet mit der am Mittwoch in Florida beginnenden klassischen Weltmeisterschaft eine der erfolgreichsten Saisonen der Geschichte. Beim internationalen Saison-Highlight setzt Teamchef Franz Oberleitner natürlich vor allem auf seine Springer: Das Kärntner Trio angeführt vom WM-Dritten Luca Rauchenwald, dazu Routinier Claudio Köstenberger und Carlo Basic hat vorerst vor allem den Finaleinzug im Visier.


Finalchancen werden auch der U21-Trick-Europameisterin Nicola Kuhn im Slalom und eventuell auch im Trickbewerb eingeräumt. Für ihren Linzer Kollegen Peter Gerhofer und für Fischlhams Matthias Swoboda ist das WM-Ticket bereits ein großartiger Erfolg.


Im Fokus von ÖWWV-Sportdirektor Peter Ryba steht aber der Saison-Held Luca Rauchenwald. „Wir freuen uns über seine EM-Bronzene und die U21-WM-Silberne und wünschen der aktuellen Nr. 7 Europas viel Erfolg. Eine Final-Qualifikation wäre für den 21-Jährigen schon eine Top-Leistung.“


„Jetzt gilt es den Sprung in die allgemeine Klasse zu schaffen, irgendwann möchte ich auch um eine WM-Medaille mitfighten können und den österreichischen Rekord verbessern“, umreißt Luca seine persönlichen Fernziele. Köstenberger reiste als Nr. 11 des Europa-Rankings in die USA.


ÖWWV-Kader für die WM in Lake County/Florida (bis 17.10.)


Nicola Kuhn (Union WSV Linz Donau)

Carlo Basic (Pörtschach/K)
Peter Gerhofer (WSZ Salmsee/OÖ)

Claudio Köstenberger (WSCO Treffen/K)

Luca Rauchenwald (Pörtschach/K)
Matthias Swoboda (WLU Fischlham/OÖ)

Heimisches Highlight 2022:
3.-6.9. U21-EM in Fischlham (OÖ)

Weitere Meldungen