Adventmarkt und Krippenausstellung im Salzkammergut-Klinikum Gmunden

Der diesjährige Adventmarkt findet heuer am Donnerstag, 7. Dezember, von 12 bis 19 Uhr im Foyer des SK Gmunden statt 
Bildquelle: gespag
Der diesjährige Adventmarkt findet heuer am Donnerstag, 7. Dezember, von 12 bis 19 Uhr im Foyer des SK Gmunden statt Bildquelle: gespag

Alle Jahre wieder laden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Salzkammergut-Klinikums Gmunden und Kreative aus der Region zum Adventmarkt ein. Heuer findet dieser am Donnerstag, 7. Dezember, von 12 bis 19 Uhr im Foyer des SK Gmunden statt. Patient/innen, Besucher/innen und Mitarbeiter/innen sind herzlich eingeladen, durch die Stände zu bummeln, Weihnachtsgeschenke zu erstehen und sich von der vorweihnachtlichen Stimmung anstecken zu lassen. Für das leibliche Wohl sorgt die Krankenhausküche.

Thema: Adventmarkt
Datum: Donnerstag, 7. Dezember 2017
Uhrzeit: 12 bis 19 Uhr
Wo: Foyer des Salzkammergut-Klinikums Gmunden

Bereits ab 30. November stellt der Gmundner Hobby-Krippenbauer Werner Miklautsch seine Unikate im Eingangsbereich des Salzkammergut-Klinikums Gmunden aus. Der Autodidakt fertigt seine Krippen nach traditioneller Art. Auch die benötigten Figuren entstehen in Handarbeit, zumeist nach eigenen Vorlagen.

Miklautsch kam erst vor einigen Jahren in direkte Verbindung mit dem Krippenbau, als er seine angestammte Heimat, die Steiermark, verließ und sich im Salzkammergut ansiedelte.
Dem Salzkammergut entsprechend entdeckte der Traditionspfleger seinen Hang und die Liebe zum Volkskulturgut, wie es hier am Traunsee noch vielfach gepflegt wird. Die ersten und einfachen Krippen entstanden allerdings schon in früher Kindheit.

Es folgten Kurse für figurales Schnitzen mit Holz und bald schmückten die ersten eigenen Figuren die Weihnachtskrippe. Immer mehr Figuren entstanden in der Schnitzerwerkstatt in Altmünster, die natürlich nicht alle in dieser einen Krippe untergebracht werden konnten.

Weitere Krippen entstanden daher, wohlweislich so gut wie möglich auf die traditionelle Bauweise bedacht, die besagt, dass möglichst keine Schrauben und Nägel verwendet werden sollen und auch die verwendeten Mittel sollten an die Gegebenheiten der „alten Schegerer“ im Salzkammergut angepasst sein.

Heute umfasst die Liste der Werke des Hobby-Schnitzers rund 200 Holzfiguren von 35 cm Höhe bis zu den kleinsten mit gerade einmal 1,8 cm und rund 25 Krippen in orientalischer und alpenländischer Bauweise, auch mehrere Blockkrippen wurden aus einem Stück Holz gefertigt.

Die Krippen werden vorwiegend bei Ausstellungen lokal und über die Landesgrenzen hinaus gezeigt, ein Verkauf der Krippen oder Figuren „von der Stange“ ist nicht möglich, jede Krippe ist ein Unikat mit ganz eigener Geschichte. Es wird daher nur nach Bestellung gefertigt und verkauft.

2017 entstand durch Zufall eine weitere Richtung im Betätigungsfeld von Werner Miklautsch: Arbeiten mit heimischem Zwetschgenholz. Daraus entstehen Krippen, Reliefs und natürlich Figuren. Dabei bemerkte der kreative Holzschnitzer, wie schön Halsschmuck aus diesem edlen Holz sein kann und schon war seine eigene Schmucklinie geboren.

Thema: Krippenausstellung
Datum: 1. Dezember 2017 bis 7. Jänner 2018
Wo: Foyer des Salzkammergut-Klinikums Gmunden

Weitere Meldungen