Großer Flohmarkt der Missionsrunde Attnang

Flohmarkt Missionsrunde Attnang
Flohmarkt Missionsrunde Attnang

Die Missionsrunde Attnang ist eine Institution. 1948 – vor 70 Jahren also – gegründet, hat sie in dieser Zeit unzählige Tonnen Altpapier bewegt, Altkleider sortiert,... und damit viel Gutes in aller Welt bewirkt. Heute gehören zirka 80 Senioren und Seniorinnen der Missionsrunde an. Jeden Dienstag Vormittag treffen sie sich im Pfarrheim Attnang. „Wir machen nie Urlaub“, erzählt Elfriede Wilflingseder, neben Monika Winna eine der Leiterinnen: Altpapier sammeln und verladen, Flohmarkt-Artikel sortieren, Putzlappen schneiden und verpacken, dazwischen plaudern und jausnen... reges Treiben herrscht dienstags im Pfarrheim. Alle paar Jahre wird ein Flohmarkt auf die Beine gestellt. „Unser Vorteil ist, dass wir das ganze Jahr über schöne Artikel für den Flohmarkt aussortieren und sammeln, so haben wir wirklich ein großes Sortiment“ erzählt Wilflingseder. „Und dass wir Expertinnen in unseren Reihen haben, die schon viele Flohmärkte organisiert haben.“ Natürlich wird beim Flohmarkt auch für Essen und Trinken gesorgt. Und der Erlös dient ausschließlich sozialen Zwecken im In- und Ausland.
Beeindruckende Bilanz
In einem durchschnittlichen Jahr führen die Mitglieder der Missionsrunde 155 Tonnen sortiertes Altpapier einer Wiederverwertung zu, schneiden 4000 kg Putztücher, vergeben fast 20.000 Euro an Geldspenden an Bedürftige und bringen mit ihren Projektpartnern viele Tonnen Sachspenden in arme Länder Südosteuropas. Und nebenbei halten sie sich dabei selber jung, weil sie Sinnvolles in geselliger Runde leisten. Die Missionsrunde Attnang – ein Gewinn für alle.

Flohmarkt der Missionsrunde im Pfarrheim Attnang (Keplerstraße/Römerstraße), Freitag, 2. März, 9 – 17 Uhr, Samstag, 3. März, 9 – 12 Uhr.

Weitere Meldungen

Foto: MAS Alzheimerhilfe

Demenz: Vortragsreihe als Hilfe für Angehörige

Für Angehörige von demenzkranken Menschen bieten Gmunden als „Gesunde Gemeinde“, die MAS Alzheimer-Hilfe und die Stiftung Liebenau mit ihrem Haus St. Josef eine kostenlose Informationsreihe an, in der alle erdenklichen Facetten des Lebens mit den Patienten beleuchtet werden.

weiter lesen ...