TAG 3

Zwei dokumentierte Begegnungen mit dem gesunkenen Boot

Mittwoch Abend - 24.6.2010
Der See ist ruhig, 19:53 Uhr, wir legen mit Hallo 2 vom Steg ab und steuern gezielt die vermessene Position des Drachen (Bootsklasse des gesunkenen Segelbootes) an. Nur 15 Minuten nach dem Ablegen, und nur 6 Minuten nachdem der ROV erstmals den Seegrund berührte kam das Heck des Drachen in Sicht. Volltreffer!

Allerdings, kaum haben wir den Drachen gesehen hat sich der ROV auch schon verhängt. Nach 40 Minuten konzentrierter Teamarbeit und Analyse der Bilder aus der Tiefe, verschwand der Drache plötzlich aus dem Sichtfeld. Der ROV war frei und das obwohl nur noch ein Motor funktionierte.

Den ROV an der Oberfläche zurück, sahen wir dass sich ein Kabel gelöst hatte, der Grund für den Motorausfall. Kurz darauf senkten wir den ROV wieder ab und schon eine halbe Stunde später - die nächste Begegnung mit dem Drachen.

Behutsam näherten wir uns gezielt einer der Backstagen, umschlossen diese mit dem Greifer und machten so den ROV am Drachen fest. Wir lockerten das Kabel, wollten mit dem ROV das Deck verfilmen, aber nichts ging. Der ROV saß schon wieder fest.

Vermutliche Ursache der Probleme: lose Seile im Bereich des Masttops. Da wir den ROV sehr nahe dem Boden bewegten konnten wir diese nicht sehen. Mit dem Greifer fixierten wir den ROV zusätzlich am Drachen, luden das Kabel des ROV’s in unser zweites Boot um, machten dieses damit zur Boje und legten mit Hallo 2 gegen 00:32 Uhr wieder am Steg an.

Die nächsten Schritte heute Donnerstag – 25.6.2010
Ein gezielter Tauchgang von Andreas Pressberger zum Drachen in 98 Meter Tiefe um den Setzanker einen Meter neben dem Segelboot zu positionieren, den ROV zu befreien und die losen Seile zu versorgen um das Risiko des Verhängens zu minimieren. Gelingt das, können wir gegen Abend mit dem Anbringen der Bergeseile beginnen. Der Setzanker dient als Lift für den ROV um entlang des Seiles schnell und sicher zum Segelboot zu kommen.

Trotz aller Schwierigkeiten feierten wir den Erfolg das Boot gefunden und gesehen zu haben. Läuft alles weiterhin halbwegs nach Plan taucht der Drache wie geplant nach 5 Jahren am Seegrund, am Sonntag den 27. Juni 2010gegen Abend wieder auf.

Untenstehende Bilder zeigen Aufnahmen des ROV’S vom Drachen.
Bild 1: Blick von hinten auf den Drachen. Zu sehen: Großsegel, Großbaum, Cockpit.
Bild 2: Weitere Begegnung im Heckbereich
Bild 3: Der ROV beim Auftauchen: Links Hallo 2, rechts unser zweites Boot.

Weitere Meldungen

TAG 2 – Nachmittag

Die technischen Probleme sind behoben, alle Systeme laufen einwandfrei

Wieder haben Erfahrung und Wissen den Fehlerteufel besiegt. Mit Begleitung eines ORF Kamerateams liefen die letzten Testfahrten nach Plan, der ROV lieferte saubere Bilder der schwarzen Tiefe ...

weiter lesen ...

TAG 2

Erste Tests verliefen positiv - bis in der Elektrik ein Problem auftauchte

Die Spannung der Stromversorgung für die Kamera schwankt auf misteriöse Weise zwischen 12 Volt des Gerätes an Land und 38 Volt an Bord von Hallo 2 ...

weiter lesen ...

TAG 1

Bergeequipment und Crew kommen am Wolfgangsee an

Das Wetter scheint freundlicher Weise auf unserer Seite zu sein. Kaum zu glauben bei diesem Sommer. Ein gutes Omen für unsere Aktion. Kritische Momente gibt es einige ...