44 Teilnehmer bei Lehrgang „Abschluss Truppmann-Ausbildung“ im Bezirk Gmunden

Fotos: © BFKDO Gmunden
Fotos: © BFKDO Gmunden

44 Teilnehmer aus dem Bezirk Gmunden nahmen vergangenes Wochenende am Lehrgang „Abschluss Truppmann-Ausbildung“ in Pfandl teil und festigten bzw. vertieften dabei das bereits in den eigenen Feuerwehren erlernte Wissen.

Ausbildung zum Truppmann
Ein Truppmann besitzt das grundlegende Wissen, welches jedes Feuerwehrmitglied für den Dienstbetrieb samt Einsatztätigkeit benötigt. Dazu zählen grundlegende Fertigkeiten um einfache Aufgaben auszuführen. Der Truppmann wird dabei angeleitet und hat das erforderliche Maß an Selbstständigkeit vorzuweisen. Der Lehrgang ist Voraussetzung für die weitere Truppführerausbildung.

Lehrgangsverlauf
Der zweitägige Lehrgang begann in gewohnter Weise mit einem Einstiegstest. An den beiden Vormittagen fanden jeweils (Experimental)Vorträge zu den Themen „Organisation der Feuerwehren; Der Brand und seine Wirkung; Gefährliche Stoffe; Gefahren an der Einsatzstelle“ statt.

Nach der Gruppeneinteilung wurden die Feuerwehrmänner/-frauen u.a. bei den Stationen Strahlrohre, Oberflur- und Unterflurhydrant, Geräte für den technischen Einsatz, kraftbetriebene Geräte, tragbare Leitern, Rettungsgeräte, Sichern von Personen, Kleinlöschgeräte und Schaummittel bestens für den Feuerwehrdienst vorbereitet.
Am Ende des ersten Tages stand noch eine Einheit Formalexerzieren am Programm und auch die Gruppe im Löscheinsatz sowie die Gruppe im technischen Einsatz sind wesentlicher Bestandteil dieses Lehrganges.

Ergebnis
Am letzten Tag hieß es für die Teilnehmer zurück in den Lehrsaal um den Wissensstand bei der schriftlichen Erfolgskontrolle zu prüfen.
Bei der Schlussveranstaltung konnte Bezirkskommandant LFR Stefan Schiendorfer allen 44 Kameraden/innen zum bestandenen Lehrgang und zu den hervorragenden Leistungen gratulieren. Sein Dank gilt den Ausbildern für ihre Bereitschaft sowie der Feuerwehr Pfandl für die Gastfreundschaft. Ein besonderes Dankeschön ging an Lehrgangsleiter HAW Markus Kogler für die Durchführung und den reibungslosen Ablauf des Lehrganges.

Weitere Meldungen

Schwere Nötigung mit Schusswaffe

Ein 20-jähriger Mann aus dem Bezirk Gmunden bedrohte am 23. April 2023 gegen 22:20 Uhr, vermutlich aus Eifersucht, einen 17-jährigen Burschen, ebenfalls aus dem Bezirk Gmunden, mit dem Umbringen

weiter lesen ...