Freitag, 21.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Nußbach und Vöcklabruck verteidigen Staatsmeister-Titel

Mit Favoritensiegen gingen die Finalspiele beim Faustball Bundesliga Final3 in Nußbach zu Ende. Die Gastgeberinnen verteidigten ihren Feld-Staatsmeistertitel mit einem 4:1 Erfolg gegen Seekirchen ebenso erfolgreich wie Vöcklabruck mit einem glatten 4:0 gegen Freistadt.

Das Finale der Frauen begann mit einem Schockmoment für die Gastgeberinnen aus Nußbach. Bereits nach wenigen Bällen stürzte Zuspielerin Verena Hieslmair nach einem Rettungsversuch unglücklich und musste verletzt vom Feld. Das Team von Trainer Marco Salzberger war sichtlich verunsichert hatte in der Folge Probleme in der Abstimmung, was Seekirchen prompt zum Satzgewinn nutze. Nach der Rückkehr von Hieslmair Mitte des zweiten Satzes kamen die Titelverteidigerinnen aber immer besser ins Spiel und übernahmen zunehmend das Kommando. Seekirchen konnte das hohe Niveau vom Beginn nicht mehr halten und hatte der geballten Angriffskraft der Gegnerinnen nicht mehr viel entgegen zu setzen. Die Favoritinnen aus Nußbach hielten dem hohen Erwartungsdruck vor eigenem Publikum souverän stand und verteidigten erfolgreich ihren Titel. „Uns ist gerade ein riesiger Stein vom Herzen gefallen“, meinte Kapitänin Marlene Hieslmair unmittelbar nach dem Spiel. „Mir war vorher gar nicht bewusst, wie groß der Druck wirklich war. Umso schöner, dass wir diesen Erfolg nun mit unserem Heimpublikum feiern dürfen!“.
Vöcklabruck erneut zu stark für Freistadt

Zu einer klaren Angelegenheit entwickelte sich das Finale bei den Männern zwischen Vöcklabruck und Freistadt. In der Neuauflage des Europacup-Finales bewiesen die Titelverteidiger einmal mehr ihre aktuelle Vormachtstellung und ließen den Mühlviertlern im Endspiel trotz einer guten Leistung kaum eine Chance. Die Mannschaft von Trainer Michael Fels, bei der gleich fünf aktuelle Nationalteamspieler auf dem Feld standen, agierte wie aus einem Guss und begeisterte die Zuseher mit beeindruckendem und nahezu fehlerlosem Power-Faustball. Nur den dritten Satz konnte das Team von Andreas Woitsch offen halten, aber auch dieser Satz ging in der Verlängerung an die Tigers aus Vöcklabruck. „Wir haben heute eine starke Leistung gegen einen Gegner abgeliefert, der um jeden Ball gekämpft und nie aufgegeben hat“, zollte der überglückliche Kapitän auch dem Gegner Respekt.
Höchste Faustball-Auszeichnung für Ehrenpräsident Karl Weiß

Neben einer von Gastgeber Nußbach professionell organisierten Veranstaltung und den sportlichen Höchstleistungen freute sich Faustball Austria über einen ganz besonderen Programmpunkt. Verbands-Präsident Gerhard Zeller und die Vorstandsmitglieder von Faustball Austria überreichten Karl Weiß, seit 2011 Ehrenpräsident von Faustball Austria, den Ehrenring für seine herausragenden Leistungen sowohl für den österreichischen, als auch für den internationalen Faustballsport.
Ergebnisse Bundesliga Final3

Semifinale Frauen: ASKÖ Seekirchen – ASKÖ Laakirchen Papier 4:0 (11:8, 11:4, 11:6, 11:6)
Semifinale Männer: Union Compact Freistadt – AWN TV Enns 4:1 (10:12, 11:4, 11:9, 11:4, 11:5)
Finale Frauen: Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach – ASKÖ Seekirchen 4:1 (9:11, 11:6, 11:9, 11:3, 11:8)
Finale Männer: Union Tigers Vöcklabruck – Union Compact Freistadt 4:0 (11:7, 11:5, 13:11, 11:4)

Endergebnisse
Frauen:

Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach
ASKÖ Seekirchen
ASKÖ Laakirchen Papier

Männer:

Union Tigers Vöcklabruck
Union Compact Freistadt
AWN TV Enns
Diese News an Freunde schicken:
Faustball Austria - ÖFBB

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Jetzt vor Omikron schützen und zu einer weiteren Covid-Impfung gehen -  -

Jetzt vor Omikron schützen und zu einer weiteren Covid-Impfung gehen

Warum gerade jetzt eine weitere Dosis wichtig ist

weiter lesen ...
 
ATSV Stadl Paura Juniors : ASKÖ Ebensee 0 :7 (0:4) -  -

ATSV Stadl Paura Juniors : ASKÖ Ebensee 0 :7 (0:4)

19.09.2021

Den Ebenseern gelang nach Wochen, in denen es nicht wirklich gut lief, der erhoffte Befreiungsschlag.

weiter lesen ...
 

Oberösterreichs Sportelite unterstützt Impfkampagne

19.09.2021

Oberösterreichs Spitzensportlerinnen und Spitzensportler stellen sich in den Dienst der Impfkampagne des Landes Oberösterreich und gehen mit gutem Beispiel voran.

weiter lesen ...

Gschwandt feiert seine Jubelpaare!

19.09.2021

Am Sonntag 19.9.2021 war ein großer Jubeltag für besondere Brautpaare.

weiter lesen ...
 

43. Flohmarkt des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt - ein Riesen Erfolg!

19.09.2021

Alles ausser Flöhe gab es am Samstag 18.9.2021 beim Riesenflohmarkt des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt zu erwerben.

weiter lesen ...

Upper Austria KiteFoil Grand Prix Traunsee . ALLE HOFFNUNGEN RUHEN AUF SONNTAG

Fotos Kurt Schmidsberger

18.09.2021

Die Rennleitung versucht weiterhin alles und ist zuversichtlich, zumindest eine Wettfahrt des Upper Austria KiteFoil Grand Prix Traunsee ins Ziel zu bringen.

weiter lesen ...
 
NÄCHSTE TOP-PLATZIERUNG FÜR FARESE/ZÖCHLING -  - Schöfegger_Farthofer 
© (c) Nikos Pantis

NÄCHSTE TOP-PLATZIERUNG FÜR FARESE/ZÖCHLING

18.09.2021

Lange warten mussten Laura Farese und Matthäus Zöchling am vorletzten Tag der Nacra-17-Europameisterschaft vor Thessaloniki, Griechenland.

weiter lesen ...
 
FF Bad Goisern segnet zwei Einsatzfahrzeuge -  -

FF Bad Goisern segnet zwei Einsatzfahrzeuge

18.09.2021

Ganz im Mittelpunkt der kurzweiligen Feier standen das neue Rüstlöschfahrzeug und das Atemschutz-Fahrzeug!

weiter lesen ...
 
Welterbegemeinden investieren in Umwelt-, Klima- und Naturschutz -  -

Welterbegemeinden investieren in Umwelt-, Klima- und Naturschutz

18.09.2021

Der RHV Hallstättersee wird in den nächsten beiden Jahren die Kapazität der Kläranlage in Bad Goisern erweitern. Die Mitgliedsgemeinden Bad Goisern, Hallstatt, Obertraun und Gosau investieren im Wege des Verbandes in Umwelt-, Klima- und Naturschutz.

weiter lesen ...
 

PRETTNER/FLACHBERGER FEIERN WETTFAHRTSIEG

17.09.2021

Das 49er-Feld mit Keanu Prettner und Jakob Flachberger ging erst am Nachmittag auf das Wasser – und musste dann, wegen fehlenden Windes, noch über eine Stunde auf die erste Wettfahrt warten.

weiter lesen ...

UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2021

Fotos Kurt Schmidsberger

17.09.2021

WIND BLIEB AUCH AM ZWEITEN WETTKAMPFTAG AUS

weiter lesen ...
 
Feierliche Verleihung von Rettungsdienstmedaillen des Landes OÖ -  -

Feierliche Verleihung von Rettungsdienstmedaillen des Landes OÖ

17.09.2021

Rotes Kreuz Bad Goisern:
Feierliche Verleihung von Rettungsdienstmedaillen des Landes OÖ an verdiente Mitarbeiter des Roten Kreuzes Bad Goisern in den Redoutensälen in Linz

weiter lesen ...
 
ServusTV – P.M. Wissen: Der Traum vom Fliegen - Do., 23.09., ab 20:15 Uhr - © ServusTV / Bilderfest

ServusTV – P.M. Wissen: Der Traum vom Fliegen

Do., 23.09., ab 20:15 Uhr

17.09.2021

Beim Red Bull Flugtag am 26. September in der Brigittenauer Bucht in Wien geht es mehr um eine unterhaltsame Show und weniger um Superlativen und Flugsicherheit.

weiter lesen ...
 
Einzigartige Ausbildung für eine krisensichere Karriere -  - Der Lebensmittelhersteller Spitz bietet eine umfangreiche Ausbildung, die über das jeweilige Berufsbild hinausgeht © Himmelbauer

Einzigartige Ausbildung für eine krisensichere Karriere

17.09.2021

Spitz startet mit acht jungen Talenten ins neue Lehrjahr

weiter lesen ...
 

Salzkammergut zugemüllt!

17.09.2021

Dreck hoch drei an unseren Wanderwegen!

weiter lesen ...

Touristisches Angebot am Gmundnerberg erweitert

17.09.2021

In Zusammenarbeit von Tourismusverband Altmünster, Berggasthof Urzn und der Marktgemeinde Altmünster konnte das touristische Angebot am Gmundnerberg erweitert werden.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Freitag

leichter Schnee­fall
Temperatur: -1 ºC
Wind: 6.2km/h aus W
Luftfeuchtigkeit: 91%

im Tagesverlauf

Schnee
Tageswerte: -3 bis 0 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 15.02.2022
Neumond: 01.02.2022
Sonnenaufg.: 07:34
Sonnenunterg.: 16:37
 

Sa

Schnee
-2 bis 1 ºC

So

Schnee
-1 bis 2 ºC

Mo

über­wiegend bewölkt
-4 bis 3 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text