Wings for Life World Run 2022 – Mit Anna Gasser im Catcher Car

Anna Gasser und Reini Sampl
© Red Bull Content Pool / Mirja Geh
Anna Gasser und Reini Sampl © Red Bull Content Pool / Mirja Geh

Das einzigartige Sportereignis, So., 08.05., LIVE ab 11:30 Uhr im ServusTV

Laufen für die, die es selbst nicht können – das ist der Gedanke hinter dem „Wings for Life World Run“. Das einzigartige Sportereignis geht nun ins neunte Jahr. Am 8. Mai starten Zehntausende Menschen rund um den Globus zur selben Uhrzeit, um für den guten Zweck zu gehen, zu laufen und zu rollen. Wer selbst nicht mitläuft, kann den Lauf ab 11:30 Uhr LIVE bei ServusTV verfolgen.

Endlich wieder Flagship Runs
Nach zweijähriger Pause kehrt der Wings for Life World Run 2022 wieder mit einem Flagship Run nach Wien zurück. Vom Start am Burgtheater geht der Charity-Lauf an zahlreichen historischen Gebäuden der Wiener Altstadt vorbei und schlängelt sich quer durch die verschiedenen Wiener Gemeindebezirke. ServusTV ist live mit Moderatoren und Experten vor Ort, um den Zusehern die Emotionen an der Strecke ins Wohnzimmer zu bringen. Außerdem wird in Live-Schalten zu anderen Flagship Runs und App Run Event geben.

Doppel-Olympiasiegerin Anna Gasser im Catcher Car
Als Catcher Car Fahrerin mimt Anna Gasser in diesem Jahr erstmals die Verfolgerin und freut sich schon auf die vielen emotionalen Momente auf der Strecke. „Ich kann mich noch gut erinnern, wie es war, als mich Matthias Walkner als Catcher Car Fahrer beim Flagship Run in Wien eingeholt hat. Es war ein einzigartiges Gefühl, ich habe nochmals versucht, alles aus mir rauszuholen, um dem Catcher Car so lange wie möglich davonzulaufen“, erzählt Anna Gasser. „In diesem Jahr schlüpfe ich selbst in die Rolle der Jägerin und bin schon extrem gespannt darauf.“ Alina Marzi wird Anna Gasser als Reporterin im Catcher Car begleiten.


Der Wings for Life World Run ist ein Charity-Lauf, bei dem am 8. Mai Zehntausende Menschen rund um den Globus zur selben Uhrzeit für den guten Zweck starten. Es gibt bei diesem Lauf keine Ziellinie. Stattdessen rollt ein virtuelles „Catcher Car“ das Feld von hinten auf – wer überholt wird, ist automatisch Finisher. Hinter der Veranstaltung steht die Stiftung Wings for Life, deren Ziel es ist, Querschnittslähmung heilbar zu machen. Dementsprechend fließen 100 Prozent der Anmeldegebühren direkt in die Rückenmarksforschung. Auch dieses Jahr gilt: Wer dem „Catcher Car“ am längsten davonläuft, ist der globale Champion.

Moderatoren und Reporter im Überblick:
Kommentatoren: Philipp Krummholz und Holger Speckhahn mit Benjamin Karl als Experte Moderator: Christian Baier und Marcel Diechtler als Experte
Catcher Car Fahrerin: Anna Gasser
Reporterin im Catcher Car: Alina Marzi
Field Reporter vor Ort: Nicole Oberlechner und Joschi Peharz

App Run Reporter in Saalfelden bei Anita Gerhardter: Philipp McAllister
App Run Reporterin im Zillertal mit Hannes und Heinz Kinigadner: Anna-Maria Brunnauer
App Run Reporter in Völs: Alexander Lechner

Der Wings for Live World Run am 8. Mai LIVE ab 11:30 Uhr bei ServusTV.

Weitere Meldungen

UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee

COUNTDOWN ZUR TRAUNSEE WOCHE LÄUFT

Gemeinsam mit den am Traunsee ansässigen Segelclubs ASKÖ Gmunden Segeln, Segelclub Altmünster, Segelclub Traunkirchen, Segelclub Ebensee und dem Union Yacht Club Traunsee kommt es zur 18. Auflage der klassischen Traunsee Woche.

weiter lesen ...