OÖ Handwerkspreise 2010 vergeben: 1. Preis an Haider Bau GesmbH

ANERKENNUNGSPREIS: Schöfbenker Gesellschaft m.b.H., Sanierung des Rechensteges in Bad Ischl

Gestern Abend wurden zum 21. Mal die OÖ Handwerkspreisträger im Rahmen einer großen Gewerbe- und Handwerksgala im neuen Messezentrum der Messe Wels vor den Vorhang geholt. Der OÖ Handwerkspreis, eine gemeinsame Initiative von Raiffeisenlandesbank OÖ und WKO Oberösterreich, wird vom Wirtschaftsressort des Landes OÖ unterstützt und gilt unter den Gewerbe- und Handwerksbetrieben als höchste Auszeichnung für Handwerkskunst.

Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl betonte die hervorragenden Leistungen der Handwerksbetriebe und hob die einmalige Mischung von Tradition und Fortschritt in den Betrieben hervor. „Die oö. Handwerksbetriebe zeigen, dass hohe Qualität immer mit hohen Qualifikationen und nicht zuletzt mit fortschrittlichem Denken und Handeln zusammenhängt“, so Sigl. Dies unterstrich RLB-Generaldirektor Dr. Ludwig Scharinger. „Bei einer Ausstellung in Passau waren die Bayern erstaunt, welch hohe Qualität in den oö. Handwerksbetrieben gelebt wird“, berichtete Scharinger. Er sieht daher für das oö. Handwerk auch Chancen im nahen Bayern. Sein Institut jedenfalls sei stets ein Begleiter und verlässlicher Partner der kleinen und mittleren Unternehmen und genauso bei der Sanierung und Revitalisierung von Häusern wie Ortskernen. Eine entsprechende Konjunkturpartnerschaft mit der WKOÖ-Sparte sei im Laufen.

„Das oö. Gewerbe und Handwerk ist stabil, hat die schwerste Wirtschaftskrise der 2. Republik relativ gut überstanden und ist nicht zuletzt deshalb Arbeitgeber und Ausbildner Nummer 1 im Land“, so WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner. Im jüngsten Sparpaket des Bundes sei die Wirtschaft zwar nicht ungeschoren davongekommen, man habe aber auch einiges erreicht. Trauner nannte die Abschaffung der Kreditvertragsgebühr oder die Wiedereinführung der thermischen Sanierungsförderung als Beispiele. Der Obmann der oö. Sparte Gewerbe und Handwerk, Ing. Günther Pitsch, bezeichnete die wiederaufgelegte Bundesförderung der thermischen Sanierung als richtig und wichtig, die Summe von 100 Mio. Euro aber als „einen Tropfen auf den heißen Stein“. Denn als 2009 dieselbe Summe aufgelegt wurde, war sie binnen weniger Monate schon verbraucht. Darüber hinaus verlangte er die Einführung eines Handwerkerbonus nach deutschem Vorbild.

Insgesamt 42 Projekte wurden zum 21. Handwerkspreis eingereicht und von der Fachjury bewertet. Preisgelder in Höhe von 20.000 Euro wurden für vorbildliche Restaurierungen und Revitalisierungen im Altbaubereich sowie Neuerrichtungen vergeben — je 10.000 Euro steuerten die Raiffeisenlandesbank OÖ AG und das Wirtschaftsressort des Landes bei. Der 1. Preis erhielt 8.000 Euro, der 2. Preis 5.000 Euro, der 3. Preis 3.000 Euro und die vier Anerkennungspreise je 1.000 Euro.

Die Handwerkspreisträger 2010
1. Preis: Haider, Baugesellschaft m.b.H.; Sanierungsarbeiten Schloss Tannbach in Gutau
2. Preis: Lederwaren Winklmayr GmbH, Hubschrauberausstattung Helibras
3. Preis: Ing. Edith Maria Hummer — Tischlerei f. Restaurierung, Restaurierung eines zweiflügeligen Hoftores

Anerkennungspreise: • Josef Lint, Restaurierung Bösendorfer Hammerklavier in Kirschholz
• Bruno König, Gestaltung einer Gartenanlage samt Schwimmteich • Schöfbenker Gesellschaft m.b.H., Sanierung des Rechensteges in Bad Ischl
• Alois Störinger, Revitalisierung eines Weingutes, farbliche Gesamtgestaltung

ANERKENNUNGSPREIS: Schöfbenker Gesellschaft m.b.H., Sanierung des Rechensteges in Bad Ischl

Der historische Rechensteg über die Traun in Bad Ischl musste einer Generalsanierung unterzogen werden. Die Fa. Schöfbenker Gesellschaft m.b.H. wurde mit der Geländerkonstruktion beauftragt. Diese musste genau nach dem historischen Vorbild, jedoch mit dem an heutige Standards angepasster Technik ausgeführt werden. Da die Konstruktion nicht den heute geltenden Sicherheits-bestimmungen entsprach, wurde innenseitig des Geländers eine durchgehende Verglasung versetzt, die sich unaufdringlich in das Ensemble einfügt.


Foto-1- Handwerkspreisverleihung v. l.: Landesrat Viktor Sigl, Landeshauptmann Josef Pühringer, Erik Haider, Spartenobmann Ing. Günther Pitsch, Martin Haider, LIM Richard Hable, Martina Haider, RLB-Generaldirektor Ludwig Scharinger, Margarete Fürtbauer, Fa. Schöfbenker, WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner, Georg Winklmayr mit Sohn, LIM Klaus Sommerlechner, LIM Arnold Haas, Bruno König, LIM Sonja Maria Haider, Erwin König, Edith Maria Hummer, Josef Lint, LIM Gerhard Spitzbart und Alois Störinger. (Eventfoto, Abdruck honorarfrei)


Weitere Meldungen

Tarocktournier in Ebensee

Am 23. Oktober wurde wieder im Rahmen des „Hausruckviertler Tarockcups“ von den „Ebenseer Tarockfreunden“ in Hotel Post das Tarocktournier veranstaltet.

weiter lesen ...

XIV. Kiwanis Benefiz-Kunstauktion

Bad Ischl, Trinkhalle,
Sonntag, 14. November 2009, 10 Uhr

Wenn Sie mehr über die einzelnen Kunstwerke und Ihre Schöpfer erfahren wollen, dann empfehlen wir eine Führung durch die Ausstellung am Dienstag, den 9. November, Beginn: 19 Uhr, mit Erläuterungen durch Kurator Helmut Loidl.

weiter lesen ...