Die BASF – Siedlergemeinschaft Rheinau - Süd auf Partnerschaftsbesuch in Seewalchen.

Am 01. Oktober 2005 startete die offizielle Partnerschaft mit der aus Deutschland stammenden Siedlergemeinschaft Rheinau-Süd. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Siedlerverein Seewalchen und Umgebung wurde der Partnerverein herzlich in Seewalchen willkommen geheißen.

Das Eintreffen der 50 Mitglieder am 21. September war gleichzeitig der Startschuss für ein 5-tägiges abwechslungsreiches Programm für ein gelungenes Partnerschaftsfest. 5 Tage gespickt mit Sehenswürdigkeiten, Besichtigungen und einem großen Stück Heimat.

Durch das wundervolle Herbstwetter zeigte sich unsere Heimat noch ein wenig schöner und so konnten die ausgesuchten Ziele bei strahlendem Wetter besucht werden. Besucht wurden unter anderem, der Pöstlingberg mit einer Fahrt mit der Pöstlingbergbahn, das Stift St. Florian oder das Gerlhamer Moor um nur ein paar kulturelle Höhepunkte zu nennen. Dass der Spaß nicht zu kurz kommen darf, wurde mit der Absolvierung der Kremstaler Landmatura gezeigt, dieser Tag endete in ausgelassener Stimmung mit Zithern Lois im Gasthaus Stallinger.
Samstag, pünktlich um 18.00 Uhr wurde die Jubiläumsfeier mit dem Festakt eröffnet, zu dem die Obfrau Dagmar Weichselbaumer sehr viele Ehrengäste und Obleute von den umliegenden Bezirken begrüßen durfte. Der Heimatabend im Anschluß an den Festakt im Kultursaal war bestens besucht und sozusagen der Höhepunkt des 25-jährigen Jubiläums. Es wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten. Die Hirschen Buam, die Ischler Pascher und Plattler, die Volkstanzgruppe Rosenau und der Mannheimer Chor waren die Hauptakteure von diesen gelungenen Abend.
Der gemeinsame Gottesdienst am Sonntagmorgen läutete den Abschied ein und im Anschluss ging es zum Frühshoppen beim Wirt in der Rosenau, der mit 2 tollen Musikanten überraschte.

Schweren Herzens wurden die Gäste nach diesem sehr gelungenem Abschluss zum Bus gebracht. „Über die Jahre ist durch gegenseitige Besuche aus dieser Partnerschaft eine sehr herzliche Freundschaft geworden“, so Obfrau des Siedlervereins Seewalchen Dagmar Weichselbaumer. Sie freut sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen in Mannheim 2013.

Besonderer Dank gilt dem Bürgermeister der Marktgemeinde Seewalchen, Mag. Johann Reiter und dem Partnerverein Rheinau Süd für die wunderbaren Geburtstagsgeschenke, sowie der Firma Trenkwalder, dem Wirt in der Rosenau, der VKB Bank Kammer Schörfling, dem Ehrenmitglied Lorenz Kübler die durch ihre finanzielle Unterstützung zum Gelingen des Jubiläums beigetragen haben und der Gärtnerei Mayer Lenzing für die schöne Bühnendekoration.

Weitere Meldungen