Spatenstich für neuen Wirtschafthof in Bad Ischl

Auf 4,5 Millionen exklusive Mehrwertsteuer belaufen sich die Kosten für den neuen Wirtschaftshof, den die Stadtgemeinde Bad Ischl nunmehr auf dem ehemaligen Gaswerkareal errichten kann. Im neuen Gebäude werden der Bauhof, das Wasserwerk und die Stadtgärtnerei zusammengelegt und so einen neuen, zeitgemäßen Standort finden. Bürgermeister Hannes Heide verwies beim Spatenstich, der mit Maurerforellen und Faßbier stilgerecht gefeiert wurde, auf die Bedeutung des Baus für auch für die Stadtentwicklung: „Die Arbeitsbedingungen im Bauhof sind nicht mehr zeitgemäß. Das alte Gebäude steht mitten im Gelände der Therme. Das Grundstück befindet sich mittlerweile im Besitz der Thermenholding. Der Standort Gaswerkareal ermöglicht eine gute Verkehrsanbindung ins Stadtzentrum genauso wie in die Ortsteile“.

Freude über Baubeginn

Zudem zeigt er sich erfreut, dass der neue Wirtschaftshof über die gemeindeeigene Bad Ischl Immobilien GmbH & Co KG abgewickelt werden kann. „Besonderer Dank gilt Gemeindereferent Josef Ackerl. Nach einer Vorsprache beim Landeshauptmann-Stellvertreter wurde der Finanzierungsplan durch das Land Oberösterreich genehmigt und damit kann der Bau beginnen!“ freut sich der Bürgermeister.

Dienstleistungen für die Bürger

Dass der neue Wirtschaftshof alle Möglichkeiten bieten wird, die Dienstleistungen der Städtischen Betriebe optimal abzuwickeln, was vor allem den Bürgerinnen und Bürgern zu gute kommt, darauf wies Wirtschaftshofreferent Josef Reisenbichler hin. Er erinnerte an die lange Geschichte des Projekts: „Bereits 1993 wollte die Stadtgemeinde mit dem Bau beginnen und hat den ersten Antrag um Förderung ans Land gerichtet. Jetzt aber freue ich mich mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, daß das Projekt endlich umgesetzt werden kann.“

Weitere Meldungen

Höchste Lions-Auszeichnung für Dir. Werner Riener

„Er ist seit 38 Jahren Mitglied dieses Clubs und hat gut ein Drittel seiner Mitgliedschaft in einer Führungsrolle für den LC Bad Ischl verbracht“ würdigte im Rahmen der Halbjahresgeneralversammlung der aktuelle Lions-Präsident DI Bernd Leithner seinen Clubfreund Dir. Werner Riener.

weiter lesen ...