Ein Pionier im Bundesschulwesen feierte den Vierziger: Happy Birthday, Tourismusschulen!

Ein fünfgängiges Galamenü eines Drei-Hauben-Kochs und die sprichwörtliche Gastfreundschaft des Salzkammerguts bewiesen, wofür die Tourismusschulen in Bad Ischl stehen: für Gastlichkeit auf höchstem Niveau.

Mag. Theo Siegl, der Sektionschef des berufsbildenden Schulwesens des Ministeriums, gratulierte begeistert zu dem großartigen Fest, das die Stärken der Tourismusschulen Salzkammergut perfekt veranschaulichte. Das österreichische berufsbildende Schulwesen habe sich mittlerweile zu einer Weltmarke entwickelt, die ihresgleichen suche. Und worum Österreich von so manchem Nachbarland beneidet werde. Bad Ischl habe als Pionier im Bundesschulwesen zu diesem Erfolg beigetragen.

Landesschulinspektorin HR Dr. Maresa Binder überbrachte die Gratulationen von Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer. Sie werde ihm berichten, so Binder, dass er sich etwas entgehen lassen habe, bei dieser Feier n i c h t Gast gewesen zu sein. Sie komme immer wieder gerne an die Tourismusschulen nach Bad Ischl, hier könne man Gast sein und sich perfekt bewirten lassen.

Bürgermeister Hannes Heide bedankte sich für diese Einladung für alle Sinne. Als Ischler Ortschef hob er die wirtschaftliche Bedeutung der Tourismusschulen hervor und wies darauf hin, dass die SchülerInnen und Absolventen der überregional, ja international bekannten Schule auch Botschafter für Bad Ischl und die Gastlichkeit des Salzkammerguts seien.

Schulleiter Mag. Klaus Enengl verzichtete bewusst auf ein langatmiges Aufrollen der Schulchronik: „Wir wollen Ihnen einfach und hautnah zeigen, was unsere Schülerinnen und Schüler zu leisten imstande sind: gehobene Gastronomie garniert mit hohem Fachwissen und viel Charme und Freundlichkeit.“ Er sei stolz auf die vielen Absolventinnen und Absolventen der Tourismusschulen Salzkammergut, die renommierte Betriebe führen und verantwortungsvolle Positionen im Tourismus und in der Hotellerie innehaben.

Zwei „Ehemalige“ gestalteten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Jahrgänge den Abend kulinarisch: Für das Menü zeichnete der mit 3 Hauben dekorierte Küchenchef und Patron des Kreuzwirt am Pössnitzberg zu Leutschach, Gerhard Fuchs, Koch des Jahres 2004 und Wirt des Jahres 2009, verantwortlich.

Michael Schenkenfelder, Inhaber des gleichnamigen Weinhofs und von Schenki’s Vinothek in Linz, sorgte für die perfekte Weinbegleitung. Im Gegensatz zur Schule feierte er just an diesem Abend seinen Geburtstag, wozu ihm mit einer Geburtstagstorte herzlich gratuliert wurde.

Und was wurde den Gästen serviert? Hier das Menü: • Traunkrebskrapferl mit Estragon und Zitrone
• Mariniertes Filet und Tatar vom Saibling mit gehobelter Gänseleber, Schwarzwurzel-Apfelpüree
• Ganslrahmsuppe mit gepökelter Brust und Haxlraviolo
• Filet und Pfeffer vom Hirsch mit Kerbelknollen und Knöderl
• Überbackene Topfenpalatschinken mit Hollerröster und Sauerrahmeis
• Kleine Naschereien und Mocca

Schmecken ließen sich das unter anderem Bundesrat Josef Steinkogler, die allererste Direktorin der Fremdenverkehrsschule HR Dr. Katharina Hammer, Dr. Peter-Paul Frömmel, Geschäftsführer der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft sowie der Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie WKOÖ, Bundespartenobmann und Vorsitzender des Landes-Tourismusrates KR Johann Schenner, Tourismusdirektor Robert Herzog, Konditormeister Josef Zauner, Direktoren benachbarter und befreundeter Schulen, Eltern- und Schülervertreter sowie etliche pensionierte LehrerInnen.

Weitere Meldungen

Zwei Tote bei Verkehrsunfall

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Gampener Landesstraße im Gemeindegebiet von Seewalchen sind am 21. November 2012 zwei Menschen getötet und drei unbestimmten Grades verletzt worden

weiter lesen ...