20. Holzmarkt in Traunkirchen

In diesem Jahr feiert der traditionelle Traunkirchner Holzmarkt sein 20-jähriges Bestehen. Es handelt sich dabei um einen der größten reinen Holzmärkte Österreichs.
19 Jahre hinweg fand er in der Spitzvilla in Traunkirchen statt. Nun rückt er in die Mitte – in den Ortskern von Traunkirchen. Im historischen Zentrum findet der Holzmarkt in diesem Jahr rund um das Musikpavillon statt. Über 50 Aussteller werden nahe dem See unter freiem Himmel ihre Werk- und Kunststücke ausstellen. Die restlichen (rund 20) Aussteller werden in den Räumlichkeiten des Stiftersaales ihre Arbeiten präsentieren.
An beiden Markttagen öffnen die Goldhaubenfrauen das Handarbeitsmuseum. Auch dort kann man sich von der hohen Handwerkskunst im Salzkammergut überzeugen. Während des Holzmarktes gibt es viele Unterhaltungsschwerpunkte, ein eigenes Kinder-Zelt, beste Speisen und Getränke und natürlich auch eine musikalische Unterrahmung des Geschehens.
Die Eröffnungsfeier findet am 07. September 2013 um 11 Uhr beim Musikpavillon statt. Festredner wird der Oö. Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl sein. Auch Anneliese Ratzenböck, die federführend an der Gründung des Marktes mitwirkte, und Wirtschaftskammerpräsident Dr. Rudolf Trauner nehmen am Festakt teil.
Waren es vor 20 Jahren noch relativ wenige Aussteller, so ist der Markt heute ein über die Bezirks- und Landesgrenzen hinweg beliebter Treffpunkt für Menschen, die sich gerne mit dem Werkstoff Holz beschäftigen. Viele nationale- und internationale Aussteller werden den Markt durch ihre Erzeugnisse bereichern.
Auch ein Profi-Holzfäller konnte für Gastvorträge gewonnen werden. Er wird am Samstag und am Sonntag zeitweise im Musikpavillon über die richtige Holzbringung, Baumfällung und Holzbearbeitung sprechen. Dazu nimmt er auch Simulatoren mit, um die Fälltechniken entsprechend vorzuführen.


Meinungen zum Holzmarkt:
Obmann Christoph Schragl: Der Holzmarkt hat sich stets weiter entwickelt. Heuer haben wir über 70 Aussteller, die sich ausschließlich mit dem Werkstoff Holz beschäftigen. Dieser schöne – und im Salzkammergut traditionelle – Werkstoff lässt die Künstler und Handwerker zur Höchstform auffahren. Ich bin stolz, dass wir diesen Markt in Traunkirchen etabliert haben und dass er mittlerweile zu einem Wahrzeichen für traditionelle Qualität und für unser Traunkirchen geworden ist!
Neben den Parkplätzen im Ort wird es an beiden Markttagen auch gratis Shuttle-Busse von der Bräuwiese in das Ortszentrum und retour geben. An beiden Tagen gibt es am Holzmarktgelände immer wieder Live-Musik. Am Sonntag wird ein Frühschoppen mit den Akkordarbeitern stattfinden. Die Akkordarbeiter sind ein Akkordeonorchester, die viele Musikrichtungen zum Besten geben.
Ich freue mich auf ein Fest für Traunkirchen im Zentrum von Traunkirchen!


Bgm. Peter Aschenbrenner: Auf Anregung von Anneliese Ratzenböck und mit Zustimmung vom damaligen Bürgermeister Matthias Ellmauer habe ich als Kulturreferent unter Mithilfe der Goldhaubengruppe des Bezirkes und der Ortsgruppe der Goldhauben Traunkirchen sowie Frau Erika Fink (als Organisatorin), der Geschäftsführerin des örtlichen Tourismusverbandes Frau Rosa Höller und Konsulent Horst Störinger den Holzmarkt ins Leben gerufen.
Bereits beim ersten Holzmarkt konnte ein Besucheransturm verzeichnet werden, mit dem zur damaligen Zeit niemand gerechnet hat.
Im Laufe der 20 Jahre wurde der Holzmarkt von den nächsten Verantwortlichen Ing. Alois Siegesleitner, Dr. Peter Holzberger und Christoph Schragl den Gegebenheiten angepasst und verbessert.
Beim 20-jährigen Jubiläum wird der Holzmarkt vom Areal Spitzvilla ins Ortszentrum von Traunkirchen verlegt. Aus meiner Sicht ist damit ein weiterer Beitrag zur positiven Weiterentwicklung des Holzmarktes gegeben.

WK-Leiter Robert Oberfrank: Die lange Tradition der Holzwirtschaft gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren im Bezirk Gmunden. Der Traunkirchner Holzmarkt bietet die einzigartige Möglichkeit für Kleinunternehmen, holzgestaltende Gewerbebetriebe und Kunsthandwerker ihre Produkte in einer wunderbaren Kulisse anzubieten. Die steigenden Besucherzahlen beweisen die Beliebtheit des Holzmarktes. Die WKO Gmunden unterstützt bereits von Beginn an den Holzmarkt und ist stolz auf dessen Entwicklung.


Aussteller-Vertreter Kons. Horst Störinger: Gerne erinnere ich mich an die Entstehung des Holzmarktes. In der Zeit vom 23. – 25.09.1994 fand in den Parkanlagen der Spitzvilla in Traunkirchen der erste Holzmarkt statt. Gleichzeitig wurde auch historisches Spielzeug und Küchengeräte in den Räumen der Spitzvilla präsentiert und gezeigt. Aus diesem Anlass wurde ich von KR Dr. Helmuth Huemer vom OÖ Heimatwerkes eingeladen, bei dieser Ausstellung als damaliger Obmann der Krippenfreunde Salzkammergut mitzuwirken. Diese Einladung nahmen wir natürlich gerne an. Seit dieser Zeit wirke ich auch aktiv bei der ARGE Holzmarkt mit. Es wurde und wird in erster Linie auf die Qualität Wert gelegt und wir sind sehr stolz, dass beim Holzmarkt nicht nur in Bezug auf den Besucherzustrom, sondern auch die Aussteller betreffend, ein Plus zu verzeichnen ist. Daher ein großer Dank an alle Mitwirkenden. Ich darf daher meinerseits dem Holzmarkt zum Jubiläum herzlich Glück auf wünschen.


Goldhauben-Obfrau Christine Ellmauer: Die Goldhauben-Frauen waren von Anfang an beim Holzmarkt dabei und verwöhnten die Besucher mit einem reichhaltigen Angebot von selbstgemachten Köstlichkeiten. Die Qualität der Mehlspeisen wird sehr geschätzt und gerne werden die Kuchen und Torten auch mit nach Hause genommen.
Es wurde von uns auch ein Sortiment an verschiedenen selbstgemachten Brotaufstrichen am Holzmarkt angeboten und dabei entstand sogar ein eigenes Aufstrichbücherl, das bei den Goldhaubenfrauen zu erwerben ist.


Tourismus-Obmann Wolfgang Gröller: Der Holzmarkt ist ein wichtiger Teil des örtlichen Ausstellungs- und Marktgeschehens. Durch den Erfolg in den ersten 15 Jahren des Holzmarktes angespornt, haben sich in Traunkirchen seit 2007 der Weihnachtsort Traunkirchen an den ersten Dezemberwochenenden etabliert und seit letztem Jahr findet im Sommerhalbjahr der Scheberlbürgermarkt am Ortsplatz statt.
Das einmalige historische Ortszentrum von Traunkirchen wird durch die Märkte belebt und saisonal schwächere Zeiten werden durch das Markttreiben besser frequentiert. Um den Frühling zu feiern und ein Startsignal für die Sommersaison zu geben ist ab 2014 ein Ostermarkt in Planung.

Weitere Meldungen

Copyright
Philip Platzer for Wings for Life World Run

HEUTE -- Wings for Life World Run:

Österreich macht sich bereit für den größten Lauf der Welt

Tausende Österreicher:innen haben sich bereits für den Wings for Life World Run angemeldet, um am Sonntag für die zu laufen, die es nicht können.

weiter lesen ...