LINGER/LINGER AUF PLATZ ZWEI

Viessmann-Rennrodel Weltcup/Park City/13.-14. Dezember

Andreas und Wolfgang Linger rodeln in Park City auf Rang zwei und damit zu ihrem besten Saisonresultat. Die Doppel-Olympiasieger erzielen im zweiten Durchgang Laufbestzeit und müssen sich lediglich den Gesamt-Weltcupsiegern Wendl/Arlt beugen. Die Deutschen fahren ihren vierten Saisonsieg ein. Für Peter Penz und Georg Fischler, die nach einem Trainingssturz nicht ganz schmerzfrei am Schlitten lagen, reicht es nach drei Podestplätzen in Folge für Rang sechs.

Bei den Damen fährt Natalie Geisenberger ihren fünften Saisonsieg ein, die Deutsche bleibt damit im Olympiawinter weiterhin ungeschlagen. Nina Reithmayer verpasst die Top10 um sieben Tausendstel und landet als beste heimische Rodlerin auf Rang elf. Jugend-Olympiasiegerin Miriam Kastlunger darf sich über Platz 13 und damit ihr bestes Saisonergebnis freuen, Birgit Platzer folgt auf Rang 14, Mona Wabnigg wird 16.
Heute sind die Herren an der Reihe, die heimischen Hoffnungen ruhen auf Wolfgang Kindl, Daniel Pfister und Reinhard Egger. Manuel Pfister, der bereits verletzt aus Whistler angereist war, kam im Training neuerlich zu Sturz und muss den US-Weltcup verletzungsbedingt auslassen.

Abgerundet werden die Entscheidungen in Park City durch die Team-Staffel.

STIMMEN:
Wolfgang Linger:
„Der erste Lauf war nicht ganz am Punkt, der zweite dafür nahezu perfekt. Damit haben wir gezeigt, dass wir jeden schlagen können und der Spitze wieder näher gekommen sind. Die Marschrichtung passt, die Leistung von Park City gibt in jedem Fall Selbstvertrauen und bestätigt unseren Weg.“

Georg Fischler:
„Der Trainingssturz hatte leider seine Nachwehen, wir haben uns speziell bei den Starts schwer getan und viel Zeit liegen gelassen. Die Läufe waren prinzipiell in Ordnung, aber keine Kracher, somit war diesmal nicht mehr drinnen. Jetzt freuen wir uns auf zu Hause und eine kurze Pause, in der wir abschalten und die Akkus aufladen werden.“






ERGEBNIS/Doppelsitzer:
1. Tobias Wendl/Tobias Arlt----- GER 1:27.326
2. Andreas Linger/Wolfgang Linger AUT +0.162
3.Toni Eggert/Sascha Benecken GER +0.221
6. Peter Penz/Georg Fischler AUT +0.519

ERGEBNIS/Damen
1. Natalie GeisenbergerGER 1:27.628
2. Anke Wischnewski GER +0.193
3. Alex Gough CAN +0.261
11. Nina Reithmayer AUT +0.514
13. Miriam Kastlunger AUT +0.626
14. Birgit Platzer AUT +0.688
16. Mona Wabnigg AUT +0.760

ZEITPLAN/Park City:


14.12.

11.15/19.15 Herren

15.00/23.00 Team-Staffel

*Ortszeit/**MEZ

Weitere Meldungen