Tausende Besucher beim Glöcklerlauf in Ebensee

Von 17 bis 18 Uhr spielten die Bläsergruppe der Salinenmusikkapelle Ebensee (Hofer Buam) zur Einstimmung vor Beginn des Glöcklerlaufes „Ebenseer Hirtenlieder. Um 18.00 Uhr erlöschten die Lichter im Ortzentrum und mit einem Böllerschuss begannen die ersten Glöcklerpassen mit ihrem Lauf.

An die 300 „Glöckler“ durchlaufen in dieser Nacht die Straßen und Gassen des Salzkammergutortes. Der Sinn des Glöcklerlaufes soll es sein, Heil und Segen der guten Geister zu gewinnen und die bösen Geister zu vertreiben.
Die Glöckler ziehen mit ihren, bis zu 15 Kilogramm, schweren Kappen und ebenso gewichtigen Glocken durch den Ort.

Der Anblick ist für alle Zuschauer faszinierend und vor allem Fotofans kommen an diesem Abend zu herrlichen Motiven.

Glöcklerkappenausstellungen am 6.1.2015:
„Rindbacher“ Passe von 10 – 17 Uhr im Feuerwehrdepot Rindbach,
die „Kohlstatt“ Passe von 10 – 17 Uhr in der Langbathstraße 78 (nähe Seilbahn) die Passe „Katholische Jugend“ von 10 – 17 Uhr im Pfarrheim (Kirchenplatz)
die „Alt Ebensee“ Passe von 14 – 20 Uhr in der Almhausstraße nähe Ev.Kirche, Verschiedene Glöcklerpassen von 11 – 17 Uhr in der Union Stockschützenhalle, im museum.ebensee von 9 – 12 Unr 13 – 17 Uhr (Dauerausstellung zu den Öffnungszeiten des Museums)

Weitere Meldungen

Werkskapelle Steyrermühl

Unter dem Motto 120 Jahre Werkskapelle Steyrermühl durfte der Klangkörper am Sa., 03. Jänner 2015 im Kulturzentrum ALFA Steyrermühl alle Türen und Tore, zum alljährlichen Neujahrskonzert, aufgrund des großen Besucheransturms öffnen.

weiter lesen ...

Raufereien in Diskothek

In einer Diskothek in Regau, Bezirk Vöcklabruck, kam es am 6. Jänner 2015 gegen 5 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 24-Jährigen und einem 22-jährigen Sicherheitsbediensteten.

weiter lesen ...