Gustav Mahler Festival „radelt“ nach Bad Ischl

Anläßlich des 120. Todesjahres von Johannes Brahms und zum Gedenkjahr der Erfindung des Fahrrades vor 200 Jahren feiern wir heuer das Gustav Mahler Festival in Steinbach am Attersee, unter dem Titel „Mahler, Brahms und das Radeln“. Dabei stehen u.a. die ersten Fahrradfahrer im Salzkammergut, die Besuche von Gustav Mahler bei Johannes Brahms in Bad Ischl sowie die Sommeraufenthalte von Johannes Brahms im Salzkammergut im Mittelpunkt.

Eines der Highlights des Festes ist am Samstag, den 8. Juli 2017 ein Vortrag von Dr. Michael Kurz zum Thema Brahms in Bad Ischl sowie das anschließende Matineekonzert in der Trinkhalle mit einer Aufführung der letzten Werke von Johannes Brahms. Das musikalische Programm des Festivals bietet bewußt genügend Zeit für alle Beteiligten sich auszutauschen und die Naturkulisse des Salzkammerguts zu genießen.

Gustav Mahler kam zum ersten Mal nach Steinbach am Attersee im Sommer 1893. Die atemberaubende Gegend wirkte Wunder auf Mahlers Kreativität; im Laufe von vier Sommern (bis 1896) schuf er hier eine handvoll Lieder und zwei enorme Sinfonien (2. und 3.). Um noch näher an die Natur heranzukommen und in Ruhe arbeiten zu können, ließ der Komponist ein Häuschen auf der Wiese am Seeufer bauen. Dieses „Komponierhäuschen” gibt es noch immer und hat sich zu einem bedeutenden Anziehungsort für Mahler-Liebhaber rund um die Welt entwickelt.

Das 2. Gustav Mahler Festival in Steinbach am Attersee wirft einen Blick auf Mahlers Beziehung zu einem großen Zeitgenossen, Johannes Brahms, dessen 120. Todestag 2017 gefeiert wird. Beide genossen die Sommerfrische im Salzkammergut - Mahler am südlichen Ende des Attersees und Brahms im naheliegenden Bad Ischl, wo er zehn Sommer verbrachte. Brahms erster Besuch erfolgte 1880 auf Einladung von Ignaz Brüll, einem Pianist und Komponist im Freundeskreis. Brüll sicherte auch eine Ferienwohnung in der Salzburger Strasse für Brahms, der in den Jahren 1882 und 1889 bis 1896 die Sommerfrische im Kurort verbrachte. Hier traf er Freunde und war zu Tisch im Café Walter, aber vor allem genoss er die Natur und komponierte (unter anderem viele seiner letzten Werke, Opp.114-119).

Im Juni 1896 schreibt Mahler: In den nächsten Tagen mache ich einen kleinen Ausflug nach Ischl, wo ich seit Jahren immer Brahms treffe.” Mahler fuhr hin - wie durch die ganze Gegend - auf seinem Fahrrad und berichtete später von einem “famosen” Treffen. Das Festival feiert diese Begegnung und Mahlers Geburtstag am 7. Juli mit Konzerten und Veranstaltungen, manche an Originalschauplätzen, einer Ausstellung und Aktivitäten wie eine Schiffsfahrt und eine Radtour auf Mahlers Spuren nach Bad Ischl.

Karten & Programmdetails siehe: www.mahler-steinbach.at

Weitere Meldungen

Brandeinsätze in Ebensee

Am 28. Juni 2017 gegen 10:50 Uhr entzündete sich im Bereich des Brenntenkogels im Gemeindegebiet von Ebensee auf Seehöhe etwa 1135 Meter ein Brand auf einer Fläche von ungefähr 25 Quadratmetern.

weiter lesen ...