UHS veranstaltet Schülercoachings

Im Oktober finden in den oberösterreichischen Schulen wieder die Wahlen der Schulsprecher statt. Damit die Kandidaten dabei von Anfang an unterstützt werden veranstaltete die UHS Bad Ischl ein Coaching. Dabei wurden Inhalte zu Rhetorik und Kommunikation vermittelt.

„Uns ist es ein wichtiges Anliegen vom Beginn des Schuljahres an für die Schüler und zukünftigen Schülervertreter als Ansprechpartner hier zu sein“, erklärt Julia Herzog, Obfrau der UHS Bad Ischl.

Neben neuen Inhalten, wie Präsentationstechniken oder Tipps und Tricks für einen guten Auftritt, wurden auch Ideen für die Schulen und gemeinsame Kooperationen gesammelt.
,,Dieses Coaching hat mir sehr geholfen, da ich mich verbessern konnte und wir auch Ideen sammelten, welche ich in meiner Schule umsetzten kann“, so ein kandidierender Schülersprecher.

„Den motivierten Kandidaten für die Schulsprecherwahl konnten wir unsere Tipps und Tricks zeigen, neue Kontakte knüpfen und gemeinsam Ideen für die Zukunft ausarbeiten. Dabei kam aber auch der Spaß nicht zu kurz“, freut sich Jakob Rettenbacher Geschäftsführer der Ortsgruppe Bad Ischl.

Unterstützung bei der Veranstaltung kam auch von der Landesorganisation. So waren auch Landesobmann Julius Zwirtmayr und Martin Gruber aus dem Landesvorstand anwesend und konnte dabei mit einigem an Erfahrung und Know How unterstützen.


Zur UHS OÖ: Die UHS OÖ ist die größte Schülerorganisation Oberösterreichs und handelt nach dem Motto „Service.Vertretung.Events“. Sie stellt für rund 90.000 höhere Schüler in Oberösterreich eine seriöse Vertretung in allen Schulfragen dar. Die UHS OÖ stellt im Schuljahr 2016/17 die drei Landesschulsprecher in der Landesschülervertretung und hält dort 24 von 24 Mandaten.

Weitere Meldungen

Im Bild von links: Josef Ablinger, Elfriede Schober, Doris Margreiter, Helmut Mitter

Pflichtmitgliedschaft – warum?

Im Hotel Auerhahn in Vöcklabruck stellten sich Vertreter des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes und der Arbeiterkammer OÖ interessierten Gästen zum Thema „Pflichtmitgliedschaft in Kammern – warum?“.

weiter lesen ...
Oesch’s die Dritten

Oesch’s die Dritten

6.Oktober 2017 Steyr Stadtsaal 20:00 Uhr

Ihr Name ist Programm, ihre Musik einzigartig, echt und unverkennbar.
Mit über 200 Fernsehauftritten und rund 1500 Konzerten in über 13 Ländern zählen Oesch’s die
Dritten zu den erfolgreichsten Schweizer Musikgruppen.

weiter lesen ...