Dienstag, 15.10.2019
 

Finanzierung für Hochwasserschutz in Regau verabschiedet

Die Finanzierung stellt sicher, dass die Hochwasserbedrohung in Wankham bedeutend zurückgeht. „Durch diese Hochwasserschutzmaßnahmen werden alle Gefahren gebannt. Die betroffenen Anrainer können aufatmen, denn Ereignisse wie in den Jahren 2002 und 2005 werden sich nicht wiederholen“, freuen sich der zuständige Ausschussobmann Gemeinderat Karl Christian Kreuzer und FPÖ-Vizebürgermeister Dr. Arthur Kroismayr über diesen einstimmigen Beschluss in der Landtagssitzung vom 12. April.

Der Kostenrahmen des Gesamtprojekts beträgt 2,55 Millionen Euro. Davon übernimmt das Land Oberösterreich 40 Prozent. Diese 1,02 Millionen Euro werden gedrittelt und jährlich bis 2020 genehmigt. Den restlichen Betrag übernehmen Bund (41,3 Prozent) und die Gemeinde Regau (18,7 Prozent). Geschaffen wird ein Rückhaltebecken am Kriechbach mit anschließendem Gerinneausbau. Außerdem werden Maßnahmen getroffen, dass es im Hochwasserfall bei der Einmündung in den Mühlbach zu keinem Aufstau kommen kann.

Das Projekt ist gut durchdacht. Es ist auf ein 100-jährliches Hochwasserereignis dimensioniert und bietet dadurch ausreichend Schutz vor Hochwasserereignissen, so auch FPÖ-LAbg. Alois Baldinger im Oö.Landtag.

Diese News an Freunde schicken:
FPÖ Bezirksgeschäftsstelle Vöcklabruck

 


Weitere Artikel

Ebensee am Traunsee bereitete Verena Preiner einen großen Empfang -  - Verena Preiner, Bgm. Markus Siller, Mag. Dr. Ortner-Kirchmann

Ebensee am Traunsee bereitete Verena Preiner einen großen Empfang

Fotos - Klein Helmut

weiter lesen ...
 

Notrufausfall - Entwarnung

Das Bundesministerium für Inneres meldet:
Die flächendeckenden Ausfälle bei der Telekom sowie beim Notruf aller Einsatzorganisationen wurden behoben und eine diesbezügliche KATWARN-Entwarnung bereits ausgesendet.

 

Ampfelwang Herbstfest

Fotos Hans Feitzinger

weiter lesen ...

Brutaler Räuber gestand zwei weitere Raubüberfälle

13.04.2018

Beamte des Landeskriminalamtes OÖ konnten in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizeiinspektion (PI) Laakrichen, PI Schwanenstadt, des Koordinierten Kriminaldienstes (KKD) Gmunden und Vöcklabruck die in der Folge angeführten bewaffneten Raubüberfälle einer Klärung zuführen:

weiter lesen ...
 

1300 Lehrlinge, Game of Thrones, Breakdance und hunderte Smartphone-Fotos beim ersten „AK-Classics Young“

13.04.2018

Voller Saal im Brucknerhaus Linz vergangenen Dienstagnachmittag: Mehr als 1300 Jugendliche aus ganz Oberösterreich waren beim ersten Konzert der AK Oberösterreich für Lehrlinge dabei.

weiter lesen ...

Bäckerei Neudorfer versüßt Special Olympics Sommerspiele

Verein Brücken bauen – Special Olympics Sommerspiele Vöcklabruck 2018

13.04.2018

Als Premiumsponsor der Special Olympics Sommerspiele versorgt die Bäckerei Neudorfer Sportler, Volunteers und Ehrengäste mit Gebäck und Süßspeisen. Bei einem Backtag mit Special Olympics Athleten wurden schon im Vorfeld Brücken gebaut.

weiter lesen ...
 
AK Oberösterreich warnt vor einer Zerschlagung der Gebietskrankenkassen -  - AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer - Foto Arbeiterkammer OÖ

AK Oberösterreich warnt vor einer Zerschlagung der Gebietskrankenkassen

13.04.2018

Die Selbstverwaltung in den Gebietskrankenkassen soll nach dem Plan der Regierung noch vor dem Sommer durch einen Verwaltungsrat ersetzt werden.

weiter lesen ...
 
Benefizball bringt € 11.000 für Special Olympics Sommerspiele - Verein Brücken bauen – Special Olympics Sommerspiele Vöcklabruck 2018 - Das Ballkomitee Frankenburg organisierte einen Ball zugunsten des Vereins Brücken bauen. Zahlreiche Special Olympics Athleten feierten mit. --- Bildhinweis: Verein Brücken bauen

Benefizball bringt € 11.000 für Special Olympics Sommerspiele

Verein Brücken bauen – Special Olympics Sommerspiele Vöcklabruck 2018

13.04.2018

Der ausverkaufte Ball im Preunerwirt Frankenburg punktete bei den Gästen nicht nur durch zahlreiche Programmeinlagen und ausgelassener Stimmung, sondern brachte auch eine beachtliche Spendensumme für den Verein Brücken bauen ein.

weiter lesen ...
 
NOCKALM QUINTETT
„Live-Tournee 2018“ - 15.04.2018 GMUNDEN Toscana-Saal 18 Uhr - NOCKALM QUINTETT Foto Simone Attisani

NOCKALM QUINTETT
„Live-Tournee 2018“

15.04.2018 GMUNDEN Toscana-Saal 18 Uhr

13.04.2018

Seit über 30 Jahren steht das Nockalm Quintett bereits auf der Bühne. Mehr als 30 Jahre gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich. Die ‚Nockis‘ – wie sie von ihren Fans gerufen werden – haben sich die Herzen des Publikums erspielt. Stufe für Stufe sind sie die Erfolgsleiter emporgestiegen, haben alle Ebenen des Musikantenlebens bravourös gemeistert und sind heute eine stabile Größe wenn es darum geht, für die Freunde des romantischen Schlagers ein unvergessliches Konzerterlebnis auf die Bühne zu zaubern.

weiter lesen ...
 

Neuer Obmann bei den Ebenseer Union Vereinen

13.04.2018

Bei der kürzlich stattgefunden Generalversammlung der Sportunion Ebensee und der Berg+Wasser-Sportunion Salzkammergut konnte Obmann DI Harald Loidl zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste begrüßen.

weiter lesen ...

Goiserer Freibad mit neuem Familienbonus

13.04.2018

Es gibt eine neue Saisonkarte für Familien.

weiter lesen ...
 
Musikalischer Frühlingsempfang in der Dachsteingemeinde: Frühlingskonzert 2018 der Obertrauner Ortsmusik! -  - Foto Schöpf

Musikalischer Frühlingsempfang in der Dachsteingemeinde: Frühlingskonzert 2018 der Obertrauner Ortsmusik!

12.04.2018

Am Samstag, 21. April 2018, findet das diesjährige Frühlingskonzert der Ortsmusikkapelle Obertraun statt.

weiter lesen ...
 
St. Lorenz: Thomas Herbst kandidiert für das Bürgermeisteramt -  - Tom Herbst 
 
Fotoquelle: A. Schwertl

St. Lorenz: Thomas Herbst kandidiert für das Bürgermeisteramt

12.04.2018

Nun steht es fest. Diese Woche wurde für die Bürgermeister-Nachwahl in St. Lorenz ein weiterer Wahlvorschlag eingebracht. Von der FPÖ-Fraktion wurde einstimmig Herbst Tom nominiert.

weiter lesen ...
 
Landwirtschaftskammer begrüßt EU-Verordnungs-Vorschlag gegen unfaire Handelspraktiken -  - Milchregal_LK OÖ

Landwirtschaftskammer begrüßt EU-Verordnungs-Vorschlag gegen unfaire Handelspraktiken

12.04.2018

Europaweit einheitliche Regelung stärkt Verhandlungskraft der Landwirt

weiter lesen ...
 

Flur- und Seeuferreinigung in Obertraun

12.04.2018

Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ rief am vergangenen Wochenende der Umweltausschuss der Gemeinde Obertraun zur jährlichen Seeufer- und Flurreinigungsaktion auf.

weiter lesen ...

Herzlichen Glückwunsch!

12.04.2018

Obertraun; Seinen 80. Geburtstag feierte in der vergangenen Woche Hermann Stricker, Obertraun 35.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Montag

trüb
Temperatur: 9 ºC
Wind: 0.5km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 100%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 12 bis 13 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 11.11.2019
Neumond: 28.10.2019
Sonnenaufg.: 07:11
Sonnenunterg.: 18:09
 

Di

klarer Himmel
9 bis 19 ºC

Mi

mäßiger Regen
7 bis 15 ºC

Do

bedeckt
7 bis 17 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text