Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner: Nationalpark bringt die Natur ins Wohnzimmer

Der Nationalpark hat neben dem Schutz der Natur auch die klare Zielsetzung, Erholung für den Menschen zu bieten. Durch die Ausgangssperren ist die Erholung im Nationalpark derzeit nur sehr eingeschränkt und nur für die Bewohner in der Nationalpark Region möglich. Doch gerade diese Krise zeigt uns, wie groß das Verlangen nach Naturerlebnissen der Bevölkerung ist. Der Nationalpark Kalkalpen, der seit jeher als oberösterreichisches Juwel der Natur gilt, hat sich daher entschlossen, ein Stück Natur aus dem Nationalpark in die Wohnzimmer zu liefern. Fünf Minuten Videos von einem Bächlein, einem Ameisenhaufen oder im Wind schwankenden Schneerosen sollen ein wenig den Durst nach Natur stillen.

„Gerade jetzt, wo die Natur sich wieder entfaltet, ist das Bedürfnis groß, sie auch zu erleben und zu erkunden. Leider ist dies auf Grund der derzeitigen Situation nur sehr eingeschränkt möglich. Mit den Videos direkt aus dem Herzen des Nationalparks kann man die Schönheit der Natur zumindest ein Stück weit virtuell genießen, um die Sehnsucht nach Natur zu stillen. Ich freue mich aber schon auf die Zeit, wenn ein Besuch im Nationalpark wieder uneingeschränkt möglich sein wird. Zugleich appelliere ich aber auch an die Vernunft der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, die Natur im allgemeinen und den Nationalpark im speziellen nach Wegfall der Beschränkungen zu respektieren und nicht zu stürmen, sondern vielmehr die Natur behutsam und mit Bedacht zu genießen. Es ist gerade dann ein besonders wertvolles Naturerlebnis und man sieht, wie sich die Natur ein wenig erholt hat, wie sie sich in Ruhe nach der Winterpause wieder entfalten konnte“, ruft Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner zu einem besonnenen und intensiven Naturerlebnis auf.

Die Videos finden Sie auf der Facebook-Seite und auf dem YouTube-Kanal des Nationalparks Kalkalpen.
https://www.facebook.com/WaldWildnis/
https://www.youtube.com/channel/UCeJV9HXiqLLKiuFp77oLxyA

Weitere Meldungen