Mittwoch, 08.07.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Sachbeschädigung in Lenzing geklärt

Sachbeschädigung in Lenzing geklärt -  -

Zu den Sachbeschädigungen in der Nacht zum 18. August 2019, wo unter anderem eine Kapelle, sowie ein PKW beschädigt und ein Garten verunstaltet wurden, konnten als Beschuldigte die beiden frühpensionierten Substitutionspatienten, ein 37-Jähriger und eine 30-Jährige, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck, ausgeforscht werden.
Am beschädigten PKW wurde damals vom Täter die Luft aus den Reifen gelassen und der Lack zerkratzt. Die Auswertung von Spuren ergab als Verursacher den amtsbekannten 37-Jährigen.
Dieser und seine 30-jährige Bekannte zeigten sich bei den Vernehmungen durchaus geständig, wobei sie als Motiv ihre Alkoholisierung in Verbindung mit den Substitutionsmedikamenten angaben. Weiters sei ein Streit mit einem weiteren Suchtgiftkonsumenten um Drogenersatzmedikamente der Auslöser für die Taten gewesen.

Presseaussendung vom 18. August 2019:

Schwere Sachbeschädigung in Lenzing – Hinweise erbeten
Bezirk Vöcklabruck

Bisher unbekannte Täter beschädigten in der Nacht zum 18. August 2019 in Lenzing die Ulrichsberg-Kapelle. Durch Steine und mit einem Holzpflock wurden die Kirchenfiguren und Wandverzierungen durch ein Gitter hindurch beschädigt bzw. die Kapelle verwüstet. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.
In der unmittelbaren Umgebung wurde aus einem Garten ein Blumentopf aus Terrakotta gestohlen, sowie dessen Garten verunstaltet, indem Steine umgeworfen bzw. eine Glasdekokugel zu Boden gestoßen wurde und diese zerbrach.
Aufgrund der Spurenlage dürften die Täter einen Feldweg von der Kapelle weg in Richtung Hallenbad Lenzing durch einen Wald gegangen sein.
In weiterer Folge wurde von den Tätern ein dort abgestellter Pkw beschädigt, indem bei allen vier Reifen die Luft abgelassen und die Felgen deswegen beschädigt wurden. Weiters wurde der Pkw zerkratzt.
Laut Zeugenaussagen haben sich in der Zeit zwischen 22:30 und 23:30 Uhr Jugendliche im Bereich des Hallenbades bzw. der Kapelle aufgehalten, die in Verbindung mit den Beschädigungen stehen könnten.
Zweckdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lenzing unter der TelNr. 059133-4166 entgegen.
Diese News an Freunde schicken:
LPD Oberösterreich

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 08.07.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 08.07.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Alkolenker überschlug sich mit Pkw -  -

Alkolenker überschlug sich mit Pkw

27.06.2020

weiter lesen ...
 

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: Zusätzliche Frauenhausplätze haben in der Krise Schutz geboten

27.06.2020

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus ab Mitte März ist es in vielen Familien während der Ausgangsbeschränkungen zu Spannungen gekommen.

weiter lesen ...

Covid-19: Information an Fahrgäste der Buslinie Thalheim bei Wels - Sattledt

27.06.2020

Covid-19: Information an Fahrgäste der Buslinie Thalheim bei Wels - Sattledt

weiter lesen ...
 

FF Bad Goisern: Zwei Einsätze gleichzeitig

26.06.2020

Die Einsatzserie der FF Bad Goisern scheint nicht enden zu wollen: Am 26. Juni 2020 musste zeitgleich zu einem Baumbrand und einem Verkehrsunfall ausgerückt werden

weiter lesen ...

Klettersteiggeher gerettet

26.06.2020

weiter lesen ...
 
PKW beinahe ins Bachbett gestürzt -  - Fotos: © FF Bad Goisern

PKW beinahe ins Bachbett gestürzt

25.06.2020

Eigentlich wollte ein Mann am Vormittag des 25. Juni 2020 in Bad Goisern seinen PKW entladen, als dieser plötzlich ins Rollen geriet.

weiter lesen ...
 
Am Klettersteig ausgerutscht -  -

Am Klettersteig ausgerutscht

25.06.2020

Altaussee, Bezirk Liezen. – Bei einem Kletterunfall Mittwochvormittag, 24. Juni 2020, wurde eine 51-Jährige unbestimmten Grades verletzt.

weiter lesen ...
 
Von Polizeiboot aus Seenot gerettet -  -

Von Polizeiboot aus Seenot gerettet

25.06.2020

Am Nachmittag des 25. Juni 2020 stachen eine 38-jährige Frau und ein 38-jähriger Mann, beide aus Wien, mit einem Segelboot am Traunsee in See

weiter lesen ...
 

Aktuelle Situation COVID 19 in OÖ (Stand 25. Juni 2020, 15 Uhr)

25.06.2020

weiter lesen ...

Salzproduktion am Dürrnberg nach 30 Jahren neu gestartet

25.06.2020

Ebensee/Hallein, 25.6.2020. In der neu eröffneten Salz-Manufaktur, der Schausaline am Dürrnberg bei Hallein, wird die alte Tradition des Salzsiedens in der Pfanne wieder lebendig.

weiter lesen ...
 
„CARLA“: Der Caritas-Shop mit Mehrwert -  - Am Foto v. li.: Corinna Kogler, Obfrau des Vereins Wir & Ihr sowie die CARLA-Mitarbeiterinnen Borsika Lea Moricz und Roswitha Schleicher (Filialleitung). 
Foto: Caritas

„CARLA“: Der Caritas-Shop mit Mehrwert

25.06.2020

In Kooperation mit dem Verein Wir & Ihr eröffnete am 23. Juni die Caritas OÖ den Second-Hand-Shop CARLA im alten Kino in der Rainerstraße 22 in Mondsee

weiter lesen ...
 
Caritas-Nothilfe im Bezirk Gmunden: durch Corona notwendiger denn je -  - Michael Felder von der Caritas-Sozialberatungstelle Gmunden. 
Foto : Caritas

Caritas-Nothilfe im Bezirk Gmunden: durch Corona notwendiger denn je

25.06.2020

Der Lebensgefährte von Jennifer, die eine Tochter (8) hat, ist selbständig und hat aufgrund der Coronakrise seine Einkünfte verloren.

weiter lesen ...
 
LH Stelzer: „Eine moderne Landesverteidigung braucht die starken oö. Kasernenstandorte“ -  - Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer - . -- Foto Quelle Land OOE

LH Stelzer: „Eine moderne Landesverteidigung braucht die starken oö. Kasernenstandorte“

25.06.2020

„Gegen die von der Bundesregierung ausgegebene Neuorientierung und Schwerpunktsetzung des Bundesheeres spricht grundsätzlich nichts“, sagt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

weiter lesen ...
 

Wasserwirtschaft im Süden Oberösterreichs auch weiterhin unter bewährter Führung!

25.06.2020

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bestellte vor kurzem den Leiter des Gewässerbezirk Gmunden, Wilhelm Laimer vorzeitig für eine weitere Amtsperiode als Dienstellenleiter für die Jahre 2021-2026.

weiter lesen ...

4. Kunsthandwerksmarkt in Schörfling am Attersee

25.06.2020

Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Juli 2020,
Freitag und Samstag von 10.00 bis 19.00 Uhr und
Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

leicht bewölkt
Temperatur: 24 ºC
Wind: 3.6km/h aus NNO
Luftfeuchtigkeit: 21%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: 15 bis 24 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 03.08.2020
Neumond: 20.07.2020
Sonnenaufg.: 05:05
Sonnenunterg.: 20:52
 

Do

leichter Regen
17 bis 27 ºC

Fr

mäßiger Regen
17 bis 29 ºC

Sa

sehr starker Regen
10 bis 16 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text