Aktiver Verschönerungsverein Obertraun

Foto Peter Perstl/ 
Der Vorstand des „Verschönerungsverein Obertraun“
Foto Peter Perstl/ Der Vorstand des „Verschönerungsverein Obertraun“

Jährlich mit der Schneeschmelze im Frühjahr startet der Obertrauner Verschönerungsverein seine Tätigkeit im Talkessel der Dachsteingemeinde. Die aktiven Vereinsmitglieder investieren dabei unzählige Stunden, um die Talwanderwege zu sanieren und in Schuss zu halten. So wurden in den letzten Wochen bereits zahlreiche Wegabschnitte wie zB. des Höhenweges oder zum Lichtstein, die Wege im Koppenwinkel oder auf den Schergenkogel saniert oder stehen die Arbeiten noch bevor. Dazu werden über 80 Sitzbänke entlang der Wege betreut.

Kassier Willi Kerschbaum berichtet: „Im vergangenen Jahr wurden ca. 600 Arbeitsstunden von den Helfern des Vereines geleistet! Finanziert wird der Verein hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, die im örtlichen Tourismusbüro abgegeben werden können. Unterstützung erhält der Verein aber natürlich auch von der Gemeinde und dem Tourismusverband!“

Bürgermeister Egon Höll bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Bereitschaft und Mitarbeit: „Für die Gemeinde ist dieser Verein unverzichtbar, eine große Unterstützung und Bereicherung für den Ort. Über die gepflegten Wanderwege freuen sich nicht nur unsere Urlaubs- und Ausflugsgäste, sondern sind vor allem viel genutzte Infrastruktureinrichtungen der Bevölkerung!“

Weitere Meldungen

Brandereignis

Bad Mitterndorf, Bezirk Liezen. – Donnerstagnachmittag, 13. August 2020, kam es zu einem kleinflächigen Brand des Daches einer Gaststätte. Verletzt wurde niemand.

weiter lesen ...