Mittwoch, 14.11.2018
 

Volkshilfe-Chef Josef Weidenholzer:Überraschungs-Demo in Goisern zum 60er

VOLKSHILFE SALZKAMMERGUT

Da staunten viele Goiserer nicht schlecht, als am Samstag Dutzende Demonstranten auf dem Marktplatz auftauchten und „Joebama“-Rufe skandierten. Des Rätsels Lösung war schnell gefunden: Der beliebte Volkshilfe-Chef Josef „Joe“ Weidenholzer wurde 60 und Freunde organisierten ihm zu Ehren eine Kundgebung mit buntem Kulturprogramm.

Joe Weidenholzer, im Zivilberuf Professor an der Linzer Uni, ist österreichweit als Kämpfer für soziale Gerechtigkeit bekannt und formte die Volkshilfe in den letzten Jahrzehnten zu einer professionellen Dienstleistungsorganisation mit 9.000 hauptberuflichen Mitarbeitern.
Unter Federführung des Regisseurs Chris Müller spielte bei der Demo in Goisern die Geigen-Dischgu auf, ernannte Bürgermeister Peter Ellmer den Wahlgoiserer Weidenholzer zum „waschechten Goiserer“, griff Reinhard Winterauer mit seinen „marxistischen Revolutions-Paschern“ auf altes Kulturgut zurück, las Schauspieler Oskar Blaha einen besinnlichen Text des Arbeiterdichters Jura Soyfer, rappten Sam&Oootsch und brachte Tochter Anna Weidenholzer einen sehr persönlichen Text über ihren Vater. Müller kreierte zu diesem bunten Kulturprogramm noch ein witziges Geburtstagsvideo.

Die Gratulantenschar war groß: Der Linzer Polizeidirektor Walter Widholm stellte sich ebenso ein wie Volkshilfe-Geschäftsführer Karl Osterberger und 50 seiner Mitarbeiter, Landtagsabgeordneter Arnold Schenner kam mit einer Reihe von Bürgermeistern des Inneren Salzkammergutes – Bgm. Gerhard Gamsjäger und Vbgm. Rainer Posch aus Gosau, Bgm. Alexander Scheutz aus Hallstatt und Bgm. Egon Höll aus Obertraun –, Volkshilfe-Bezirksvorsitzender Wolfgang Spitzbart und sein Team ließen das Geburtstagskind hochleben und neben den Funktionsträgern gratulierten auch viele Freunde wie der „Tuscher-Sepp“ aus Obersee und die gesamte Familie des Jubilars.

Die Demo klang dann urgemütlich mit Klängen des Pianisten Josef Atzmannsdorfer in der Rathluck’n-Hütte aus.

Einige Tage zuvor beglückwünschten Weidenholzer bei einer Feier in Wien u.a. Bundespräsident Heinz Fischer und seine Ehefrau Margit, Minister und ehemalige Minister, Stadträte und viele Wegbegleiter.
Diese News an Freunde schicken:
VOLKSHILFE SALZKAMMERGUT

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Waldbrandschutz verordnung des Bezirkes Gmunden (gültig für den gesamten Bezirk Gmunden von 09.11.2018 – 30.11.2018)

VERORDNUNG der Bezirkshauptmannschaft Gmunden vom 8. November 2018 zum Schutz vor Waldbränden (Waldbrandschutz-Verordnung) für den Bezirk Gmunden.
Auf Grund des § 41 Abs. 1 Forstgesetzes 1975, BGBl. Nr. 440/1975 idgF. BGBl. I Nr. 102/2015, wird verordnet:

weiter lesen ...
 

Brand eines Reisebusses auf der A1

07.03.2010

Am frühen Nachmittag des 7. März kam es auf der A1 Richtung Salzburg kurz vor der Abfahrt St. Georgen zum Brand eines Reisebusses.

weiter lesen ...
 

Bezirkslehrlingswettbewerb der Tischler

an der HTBLA Hallstatt

07.03.2010

weiter lesen ...

GTEV D*HIRLATZER Hallstatt

haben neue Führung.

07.03.2010

weiter lesen ...
 

Märchenhafte Tage in Bad Ischl

07.03.2010

Bei zauberhaftem Winterwetter waren acht junge Holländer
zu Gast im Salzkammergut

weiter lesen ...

Öffentlicher Erste-Hilfe-Kurs

07.03.2010

Die Ortsstelle Bad Ischl des ÖRK veranstaltet ab 23. März d.J. wieder einen Erste-Hilfe-Kurs. Dieser Kurs findet immer Dienstag und Donnerstag abends statt.
Die Kurskosten betragen € 39,--/Person

 

Altreifenbrand in Ohlsdorf rasch unter Kontrolle

07.03.2010

Am Samstag, 06. März 2010 wurde die Feuerwehr Ohlsdorf um 18:43 Uhr zu einem Brand in einem Recycling- Betrieb alarmiert.

weiter lesen ...
 

FF Puchehim Einsatz Aktuell - PERSONEN – UND HUNDERETTUNG NACH VERKEHRSUNFALL

07.03.2010

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in den späten Nachmittagsstunden des 06.03.2010 zu einem schweren Verkehrsunfall am Hotzberg in Attnang-Puchheim mit zwei Fahrzeugen.

weiter lesen ...
 

Modeschule Ebensee - Party der Naturwissenschaften

07.03.2010

Die Schülerinnen und Schüler der 4. HM B der Modeschule Ebensee veranstalteten für die Schüler und Schülerinnen der 3.B der Volksschule Roith eine Party der Naturwissenschaften.

weiter lesen ...
 

Irishsteirisch

07.03.2010

11.März 20:00 Uhr Kulturzentrum ALFA Steyrermühl (A)
Mitn Kopf zom, Mitn Oasch zom

weiter lesen ...

Magic Dinner in Gasthausbrauerrei zum Alfons.

07.03.2010

Kulinarisch verzauberte Alfons und sein Team am 05.03.2010 zahlreiche Gäste aus nah und fern. Zum kulinarischen High-Light konnten die Gäste eine spannende Zaubershow mit Paul und Sigi an den Tischen direkt Hautnah erleben.

weiter lesen ...
 

FF Puchheim Einsatz Aktuell - ÖLSPUR

06.03.2010

Zu einer Ölspur wurden die Einsatzkräfte der FF Puchheim am 06.03.2010 von einem Lokalbesitzer über die Landeswarnzentrale in Linz gerufen.

weiter lesen ...
 

Nostalgie-Skirennen
am Feuerkogel

Ebensee - 06.03.2010, ab 13.00 Uhr

06.03.2010

Riesentorlauf auf Brettl`n wie anno dazumal, Vorführung von internationalen Nostalgie-Skigruppen, Schneeiglu und Bar mit heißen Getränken und cooler Musik von DJ Alesi, Tombola und großes Klangfeuerwerk, ermäßigte Seilbahntarife
Veranstalter: Feuerkogel-Interessentengemeinschaft

weiter lesen ...
 

Verkehrsunfall B120 Scharnsteiner Bundesstraße im Straßenstück Halsgraben

06.03.2010

Am Freitag 05.03.2010 wurde die FF Scharnstein um 14:48 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B120 im Bereich Halsgraben alarmiert.

weiter lesen ...
 

FF Bad Goisern - PKW LANDETE IM BACH

06.03.2010

Kopfüber in einem Bach landete ein PKW in den Abendstunden des 5.März 2010 in Bad Goisern.

weiter lesen ...

WSV Volksbank Scharnstein

06.03.2010

WSV Volksbank Scharnstein, Andreas Silberleithner, 3. Rang bei den alpinen Ski-Landesmeisterschaften

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 9 ºC
Wind: 1km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 71%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 0 bis 9 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 22.11.2018
Neumond: 07.12.2018
Sonnenaufg.: 06:55
Sonnenunterg.: 16:20
 

Do

leichter Regen
-1 bis 6 ºC

Fr

leichter Regen
-3 bis 3 ºC

Sa

klarer Himmel
-6 bis 4 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text