Tödlicher Alpinunfall - 70-Jähriger stürzte vom Traunstein

Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Ein 70-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Vöcklabruck unternahm am Vormittag des 6. Oktober 2020 eine Bergtour auf den Traunstein. Beim Abstieg stürzte der Mann gegen 13:30 Uhr in einer Seehöhe von etwa 900 Meter am Naturfreundesteig rechts vom Weg etwa 40-50 Meter ab und erlitt dabei tödliche Kopfverletzungen.
Nachkommende Bergsteiger, welche den Absturz bemerkt hatten, verständigten sofort die Einsatzkräfte und stiegen zum Verunfallten ab. Der diensthabende Arzt vom Notarzthubschrauber Martin 3 aus Scharnstein konnte nur mehr den Tod feststellen.
Der Leichnam wurde durch Seilbergung vom Team des Polizeihubschraubers Libelle OÖ durchgeführt. Die beiden Unfallzeugen wurden von einer Mitarbeiterin vom Kriseninterventionsteam des RK Vöcklabruck betreut.

Weitere Meldungen

Alpine Notlage am Donnerkogel

Am 05. Oktober 2020, um 09.00 Uhr, beabsichtigte ein 37-jähriger deutscher Staatsangehöriger im Gemeindegebiet von Gosau eine Wanderung über den Intersport Klettersteig auf den 2056 Meter hohen Großen Donnerkogel.

weiter lesen ...