AUFTAKT MISSLUNGEN

Nach Felix Loch, der am Sonntag in der Olympia-Eisrinne von Krasnaja Poljana seinen zweiten Olympiasieg fixierte, greift Natalie Geisenberger nach dem nächsten Rodelgold für Deutschland.

Die gebürtige Münchnerin fährt in Lauf eins Bahnrekord und ist auch im zweiten Durchgang die Schnellste. Hinter der regierenden Weltmeisterin und Bronze-Medaillengewinnern der Vancouver-Spiele folgen ihre Landsfrau Tatjana Hüfner und die Amerikanerin Erin Hamlin.

Für die Österreicherinnen verlief der erste Renntag ganz und gar nicht nach Wunsch. Nina Reithmayer, verpatzt bei ihrem Renncomeback beide Läufe und muss sich zur Halbzeit mit Rang 19 begnügen, die Olympiadebütantinnen Miriam Kastlunger und Birgit Platzer folgen auf den Rängen 21 und 24.

Morgen folgt die Entscheidung, gerodelt wird ab 15.30 Uhr/MEZ.
Hinsichtlich der Team-Staffel, die nach der Doppelsitzer-Konkurrenz am 13. Februar ausgetragen wird, hat das ÖRV-Trainerteam Wolfgang Kindl nominiert.

STIMMEN:

Nina Reithmayer:
„Der Tag war die reine Katastrophe, ich bin bitter enttäuscht. Ich hatte bereits im Training große Probleme mit der Kurve fünf und bin auch heute überhaupt nicht zu recht gekommen. Ich hoffe, dass ich morgen zwei brauchbare Läufe runterbringe, sonst werden diese Spiele für mich zum Alptraum.“

Miriam Kastlunger:
„Der erste Lauf hat vom Start weg schlecht begonnen, ich bin zu früh aus der Drei raus, habe keinen Rhythmus gefunden und nach der Kurve 15 eine Bande kassiert. Der zweite war abgesehen von einem kleinen Rutscher in der Kurve fünf wesentlich besser. Mit Rang 13 habe ich mein Potential angedeutet, ich kann hier schnell sein und möchte unbedingt eine weitere Steigerung zeigen.“

Birgit Platzer:
„Im ersten Lauf waren viele kleine Fehler dabei, im zweiten hatte ich eine Bande nach der Kurve fünf, damit war die Zeit weg. Unterm Strich ist der Auftakt in die Hose gegangen, ich kann wesentlich besser rodeln und hoffe, dass mir morgen noch was aufgeht.“

Zwischenergebnis Damen/1+2 Lauf:

1. Natalie Geisenberger GER 1:39.814
2. Tatjana Hüfner GER +0.766
3. Erin Hamlin USA +0.818
19. Nina Reithmayer AUT +2.554 51.225 (20), 51.143 (20)
21. Miriam Kastlunger AUT +2.603 51.622 (24), 50.795 (13)
24. Birgit Platzer AUT +2.905 51.201 (17), 51.518 (25)

ZEITPLAN RENNRODELN:

11. Februar 3. und 4. Lauf Damen, 18.30 Uhr (15.30 Uhr/MEZ)
12. Februar 1. und 2. Lauf Doppel, 18.15 Uhr (15.15 Uhr/MEZ)
13. Februar Team-Staffel, 20.15 Uhr (17.15 Uhr/MEZ)

Weitere Meldungen