4.Platz für Beachteam Freiberger/Teufl in Südkorea

Fotos: FIVB
Fotos: FIVB

Von Freitag bis Sonntag traten die Oberösterreicherinnen Eva Freiberger und Valerie Teufl zum ersten Mal in dieser Saison bei einem FIVB 1* Turnier an. Nach einem Fehlstart konnten sich die Beiden Beach-Union OÖ Girls noch bis ins Halbfinale spielen und den guten 4.Platz erreichen.

Als erstes Spiel erwartete die OÖlerinnen keine leichte Aufgabe: auf sehr hartem Sand und mit noch etwas Jetlag in den Beinen mussten sie die erste Begegnung des Turniers gegen Indunesien gleich einmal mit 2:0 abgeben.
In den Partien danach kamen Eva und Valerie immer besser zu ihrem Spiel und sicherten sich mit jeweils 2:1 Siegen gegen Hong Kong und Taipeh den Einzug ins Viertelfinale.
Mit Israel wartete dort ein sehr harter Brocken, der nach tollen Ralleys und bei brechend vollen Tribünen erneut in die Verlängerung ging. Starkes Service auf Seiten der österreichischen Beachgirls machte am Ende den Unterschied und somit den Einzug ins Halbfinale perfekt.
Im Semifinale warteten routinierte Russinen auf Eva und Valerie - zu instabiles Sideout und zu viele Eigenfehler ließen die Russinen als Siegerinnen vom Platz gehen.
Die Oberösterreicherinnen kämpften erneut gegen ihre indunesischen Erstrundengegner. Team Eval wollte eine Medaille und die Revanche! Lange sah es auch danach aus, doch schlichen sich am Ende Fehler und Inkonsequenzen im eigenen Sideout ein und im entscheidenden 3.Satz besiegelte ein Ball ins Out die Blecherne fürs Beachteam Freiberger/Teufl.
Derzeit überwiegt die Enttäuschung über das verlorene Spiel um Platz 3, aber in Hinblick auf Unseren ersten Saisonhöhepunkt, dem Major Wien, nehmen wir das Positive mit: wir konnten bereits vieles aus den Trainings gegen richtig starke Teams umsetzen. Das gilt es jetzt noch zu stabilisieren, so das Resüme der beiden Beacherinnen.
Für Eva Freiberger und Valerie Teufl geht es direkt weiter zum FIVB 3* Turnier in Edmonton/Kanada, bei dem sie am Donnerstag direkt im Hauptbewerb starten und wieder voll angreifen werden.

Weitere Meldungen