Internationales Jugendcamp Skibergsteigen

Die Bedingungen in Obertauern sind für das nahende Jugendcamp bereits perfekt. 
Bild: Karl Posch
Die Bedingungen in Obertauern sind für das nahende Jugendcamp bereits perfekt. Bild: Karl Posch

Das bewährte Internationale Jugendcamp, organisiert von SKIMO Austria in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein und dem Internationalen Fachverband für Skibergsteigen (ISMF), findet heuer von 13. bis 15. Dezember 2019 in OBERTAUERN, im Jugendhotel „Tauernhof“ statt.

An den drei Veranstaltungstagen wird den jugendlichen Teilnehmern von 12 - 20 Jahren dabei viel rund ums Thema Skibergsteigen geboten. In erster Linie geht es um das Vermitteln des richtigen Verhaltens am Berg und bei Skitouren. Unter der Anleitung von staatlich geprüften Bergführern gibt es dazu Tipps und ein Training zur Spuranlage, Schneekunde und Lawinenübungen. Materialkunde mit den Experten von PIEPS, DYNAFIT und RIAP SPORT, sowie ein Training zur Gehtechnik mit einem staatlich geprüften Langlauflehrer sind weitere Programmpunkte.

Für etliche bekannte Sportler war das Internationale Jugendcamp der Einstieg ins Skibergsteigen. Mit Toni Palzer (Berchtesgadener Land, GER) und Sepp Rottmoser (Rosenheim, GER) haben spätere Gesamtweltcupsieger und Weltmeister im Skibergsteigen daran teilgenommen und österreichische Athleten wie Ina Forchthammer (St. Johann, SBG) oder Daniel Rohringer (Gosau, OÖ) haben ihre Karriere beim Internationalen Jugendcamp gestartet.

Als speziellen Gast am Jugendcamp dürfen die jugendlichen Teilnehmer heuer den Salzburger Nationalteamathlet Jakob Herrmann, Österreichs derzeit besten Skibergsteiger, erwarten.

Die Anmeldung und weitere Informationen sind unter www.skimo.at zu finden.

Weitere Meldungen