Zweimal Finale, viermal Semi-Finale

Auch Samstag-Abend ist das OSV-Team bei der Kurzbahn-EM wieder mit einigen Startern in der Finalsession vertreten. Nachdem Christopher Rothbauer am Freitag ins Finale am Samstag (16.49) über 200 Brust eingezogen ist, schafft in den Vorläufen am Samstag auch die Freistil-Mixed Staffel des OSV mit Alexander Trampitsch, Simon Bucher, Nina Gangl und Cornelia Pammer den Finaleinzug. Dazu haben sich noch Bernhard Reitshammer über 50 Brust und 100 Lagen, Heiko Gigler über 100 Lagen und Lena Kreundl über 50 Schmetterling für das Semi-Finale am Samstagabend qualifiziert.

Der Marathon-Mann in Kazan ist Bernhard Reitshammer, der sich bei allen Starts zumindest für das EM-Semi-Finale qualifiziert hat. Auch am Samstag über 50m Brust und 100 Lagen. „Ich bin gut drauf, schwimmen mit Spaß und dann funktioniert das. Die Zeiten passen auch gut für den Vormittag. Am Nachmittag geht es vielleicht noch ein wenig schneller. Schauen wir mal.“ Bei jedem Start eine Runde weiter und die Tanks sind immer noch voll. „Die Frage ist nicht wie voll die Tanks sind, sie müssen einfach voll sein. Es ist immer genügend Pause dazwischen, um zu regeneriert und die Energietanks aufzufüllen. Es wird auch am Abend wieder funktionieren.“

Heiko Gigler schwimmt ebenfalls eine großartige EM. Als Vorlauf-Dritter über 100 Lagen sind die Chancen für einen weiteren Finaleinzug durchaus realistisch: „Es läuft wirklich gut. Für den Vormittag war das ein sehr passables Rennen, sehr kontrolliert, nicht verrissen, deswegen habe ich hinter raus noch genug Power gehabt. Im Freistil bin ich in letzter Zeit sowieso gut drauf und das gibt Hoffnung für den Nachmittag. Noch einmal Finale wäre natürlich großartig. Es war ein unglaubliches Feeling schon über 50 Freistil. Wenn ich das nochmal erleben dürfte, wäre das ein perfekter Abschluss am Sonntag.“

Die Marathon-Frau im OSV-Team ist Lena Kreundl. Fünf Starts, fünfmal Semi-Finale und bisher ein Finale. Sie hat bei dieser EM wieder zu alter Stärke zurückgefunden, nachdem sie lange wegen Corona ihre Leistungen nicht abrufen konnte: „Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet. Es passt ganz gut momentan und es macht gerade richtig Spaß zu schwimmen. Ich habe eine gute Formkurve, aber die Belastung ist schon relativ hoch diese Woche. Das es so gut läuft, ist natürlich super. Heute nochmal ins Finale zu kommen, wird schwer. Aber vielleicht wird es persönliche Bestzeit.“

OSV-Ergebnisse, Samstag 6.11.
50m Brust Bernhard Reitshammer 26,58 als 11. im Semi-Finale (17.48)
Christopher Rothbauer 27,57 (25.)
200m Freistil Lena Opatril 2:00,44 (26.)
50m Brust Lena Kreundl 30,88 (21.) Cornelia Pammer? 31,06 (26.
100m Freistil Alexander Trampitsch 48,31 (25.) Simon Bucher 48,62 (29.)
100m Lagen Heiko Gigler 52,33 als 3. im Semi-Finale (17.32 Bernhard Reitshammer 52,69 als 6. im Semi-Finale (17.32)
50m Schmetterling Lena Kreundl 26,78 als 16. im Semi-Finale (18.18)
Caroline Pilhatsch 27,39 (31.)
4x50m Freistil Mixed 1:33,60 als 6. im Finale (18.49)
Alexander Trampitsch, Simon Bucher, Nina Gangl, Cornelia Pammer

200m Brust FINALE Christopher Rothbauer (16.49)

Weitere Meldungen