43.Jahreshauptversammlung des URFV Bad Ischl

Bild: Monika Schmid
Bild: Monika Schmid

Am Samstag, den 22. April, fand im Vereinsgebäude am Rennbahngelände die 43. Jahreshauptversammlung des URFV Bad Ischl statt.

Weiter ging es im Veranstaltungskalender mit dem CDN-C Dressurturnier und dem CSN-C Neu Springturnier im Mai, wo mit rund 300 Starts ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet wurde. Im Juli fand das alljährliche Fahrertreffen mit den Vereinsmeisterschaften statt und passend zu den Kaisertagen gab es im August erstmals eine Vorstellung von Damensattelreiterinnen. Der nächste Termin war das das Reitertreffen in den Disziplinen Dressur und Springen inkl. Vereinsmeisterschaften, Führzügelbewerb und First Ridden im September. Im Oktober standen bei der vierten Auflage des Vereinsvierkampfes der Spaßfaktor und das gegenseitige Kennenlernen der Vereinsmitglieder im Vordergrund. Ende Oktober fand der Leonhardiritt statt. Auch heuer hat sich am Rennbahngelände bereits einiges getan. So wurden neue Geländehindernisse gebaut, das Marathonhindernis erneuert und zurzeit wird ein Wassergraben errichtet, welcher bereits in der heurigen Turniersaison zum Einsatz kommt. Ebenso wurden stark frequentierte Dressur- Spring- und Fahrkurse ausgetragen.
Weiters standen heuer Neuwahlen an, welche von Franz Hochdaninger durchgeführt wurden. Felix Rothauer wird zum 10. Mal für eine weitere Periode das Amt des Obmannes übernehmen. Sein neuer Stellvertreter ist Andreas Achleitner. Der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen und dem Vorstand wurde das Vertrauen ausgesprochen. Josef Weinbacher hat nach langjähriger Tätigkeit sein Amt im Vorstand zurückgelegt. Der URFV Bad Ischl möchte sich hiermit nochmals herzlichst für sein Engagement bedanken.
Außerdem wurden im Rahmen der JHV Jubilare sowie erfolgreiche Turnierreiterinnen und Turnierfahrer geehrt. Besonders hervorzuheben sind die sportlichen Erfolge von Bettina Haefeli, Alina Tolls, Isabella Grabner, Christina Grabner, Karin Fössleitner, Verena Fischer, Melanie Ischlstöger, Karin Steinbrugger, Anna Haefeli, Felix Pomberger, Felix Rothauer und Karin Unterberger. Ebenso gratulierte der URFV Nathalie Hütter und Pia Plappart zur 10-jährigen Mitgliedschaft.
Auch in diesem Jahr bietet der URFV wieder ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Gestartet wird am 20. Mai mit dem CDN-C Dressurturnier, gefolgt vom CSN-C Neu Springturnier am 21. Mai. Am 17. Juli wird das Fahrertreffen samt Vereinsmeisterschaft ausgetragen, ehe der URFV am 13. August zur dritten Auflage der k.u.k. Pferdekutschen-Gala lädt. Am 15. August findet wieder ein internationales Trabrennen statt und am 24. September steht das Reitertreffen samt Vereinsmeisterschaft am Programm. Zum Saisonabschluss ist für den 26. Oktober der vereinsinterne Vierkampf geplant.

Weitere Meldungen

Sophie Eisl mit Ihrer Stute Odora
Foto Rossinger

Heimische Norikerstuten unter den besten Österreichs

Jedes Jahr werden in der Norikerzucht drei- und vierjährige Stuten in Hinblick auf das Zuchtziel bewertet und ins Stutbuch eingetragen.

Dabei werden die Stuten mit den besten Bewertungen auf Landesebene für die Bundesjungstutenschau qualifiziert. Diese fand am 30. September und 1. Oktober in Stadl-Paura statt. Mit dabei waren die Stuten Odora von Sophie Eisl (St. Wolfgang) und Romea von Christine Achleitner (Bad Ischl).

weiter lesen ...
Karin Steinbrugger Vereinsmeister Dressur u. Springen Lizenzreitern Foto: Monika Schmid

Gelungenes Reitertreffen des URFV Bad Ischl

Am Sonntag, den 25. September fand auf der Trabrennbahn ein Reitertreffen mit den Disziplinen Dressur, Springen, First Ridden und einem Führzügelbewerb statt. Außerdem wurden im Rahmen des Reitertreffens die neuen Vereinsmeister ermittelt.

weiter lesen ...