Sieg und Platz zwei für Olympia-Fixstarter Felix Auböck beim International Swim Meet in Manchester

Auböck gewann die 400 m Freistil am Freitagabend in sehr guten 3:48,04, zeigte dabei vor allem im zweiten Teil des Rennens und mit einem starken Finish groß auf und distanzierte die Konkurrenz um mehr als zwei Sekunden. Über 1.500 m Freistil belegte Auböck in 15:11,51 Platz zwei und ist mit dieser Zeit berechtigt, bei den Olympischen Spielen in Tokyo auch über 1.500 m Freistil an den Start zu gehen. Über 400 und 800 Meter Freistil ist Auböck fix für Tokyo qualifiziert.

Felix absolviert derzeit sein Master-Studium in England an der University of Loughborough und bereitet sich auch dort auf die Olympischen Spiele vor. Sein aktueller Trainer Andi Manley ist mit der Form von Auböck absolut zufrieden: „Felix hat sich in Manchester wirklich sehr gut präsentiert. Sowohl gestern bei seinem Sieg über 400 als auch heute mit Platz zwei über 1.500. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und denken, dass wir auf dem richtigen Weg sind und eine gute Basis haben, um noch einiges zu erreichen.“

Mit Felix Auböck (400 + 800 m Freistil), Marlene Kahler (1.500 + 800 m Freistil), Lena Grabowski (200 m Rücken), Bernhard Reitshammer (100 m Rücken) und Christopher Rothbauer (200 m Brust) hat Österreich aktuell fünf Olympia-Fixstarter. Einige OSV-Athleten kämpfen noch um ihr Olympia-Ticket. Durch die Verlegung der Spiele um ein Jahr auf 2021 gibt es noch einige Gelegenheiten. Die nächste Möglichkeit in Österreich ist das ATUS Meeting vom 23. bis 25. April in der Auster in Graz.

Weitere Meldungen