Wiener Slalom-Ass und Linzer Trick-Akrobat glänzten in Florida

Nikolaus Attensam U17 WM Florida by by OEWWV
Nikolaus Attensam U17 WM Florida by by OEWWV

Vier Bojen am 11,25m-Seil – mit dieser starken Leistung qualifizierte sich der Wiener Slalom-Akrobat Nikolaus Attensam als Siebenter für das Finale der U17-WM am Mittwoch in Florida. Auch Dominic Kuhn durfte jubeln: Mit großartigen 8080 Punkten erreichte er das Trick-Finale. Insgesamt gehen bei der U17- und U21-WM (ab Donnerstag) in Santa Rosa Beach neun ÖWWV-Athleten in Florida an den Start.


Er ist die Nummer 1 Europas in der Slalom-Klasse U17 und zählt mit seiner persönlichen Bestleistung von vier Bojen am 10,75m-Seil zu den Medaillenkandidaten der U17-WM. In der Qualifikation bewies Nikolaus Attensam Nervenstärke, musste als Letzter aufs Wasser: „Das ist ein ganz spezielles Gefühl. Dazu kam, dass durch den Regen die Bedingungen schlechter wurden. Die Nummer zwei der Welt startete direkt vor mir – und verpasste den Finaleinzug. Ich wusste, dass ich zumindest 3,5 Bojen am 11,25m-Seil schaffen muss, machte bei der ersten Boje einen kleinen Fehler, umkurvte dann die Vierte und wusste, dass es reichte. Im Finale kann ich sicher noch drauflegen“, meinte der 17-Jährige am wunderschönen Golf von Mexiko.


Schon zuvor konnte Dominic Kuhn die Jury begeistern: Der Linzer erreichte in der Trick-Qualifikation beinahe seine persönliche Bestleistung, wurde mit 8080 Zählern Siebenter und steht damit im Finale. Auch in der Kombination zählt der BORG-Schüler als derzeit Gesamt-Fünfter zu den Weltbesten.


Die Sprung-Qualifikation der Mädchen mit Final-Kandidatin Pia Mattersdorfer steht ab 21 Uhr am Programm. Die Treffenerin (K) Lili Steiner verpasste im Slalom die Final-Qualifikation als 13. Knapp, im Trickbewerb wurde sie 20.


Neben Attensam gibt Teamchef Franz Oberleitner auch EM-Bronze- und U21-EM-Silber-Medaillengewinner Luca Rauchenwald (Pörtschach) eine Chance bei der U21-WM ab Donnerstag einen Podestplatz zu erobern.


ÖWWV-Qualifikations-Ergebnisse bei der U17 in Florida/USA (bis 25.8.):


Mädchen, Trick:

20. Lili Steiner (WSCO Treffen/K) 3330 Punkte
28. Josefa Krug (WLU Fischlham/OÖ) 2890 Punkte
32. Pia Mattersdorfer (Pörtschach/K) 2370 Punkte


Mädchen, Slalom:
13. Lili Steiner (WSCO Treffen/K) 2 Bojen/12m Seil
30. Pia Mattersdorfer (Pörtschach/K) 2,5 Bojen/13m Seil
42. Josefa Krug (WLU Fischlham) 3,5 Bojen/14m Seil

Burschen, Trick:

7. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau) 8010 Punkte


Burschen, Slalom:
7. Nikolaus Attensam (IWWC Wien) 4 Bojen/11,25m Seil
33. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau) 1,5 Bojen/12m Seil


Burschen, Springen:
16. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau OÖ) 46,8 m

ÖWWV-Kader bei der U21-WM in Florida/USA (bis 26.-29.8.):


U21 Mädchen (26.-29.8.):

Lili Steiner (WSCO Treffen/K)
Josefa Krug (WLU Fischlham/OÖ)

Theresa Schmidberger (WLU Fischlham/OÖ)
Elena Ahammer (WLU Fischlham/OÖ)


U21 Burschen (26.-29.8.):

Nikolaus Attensam (IWWC Wien)

Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau)

Moritz Engelhardt (Tulln/NÖ)
Luca Rauchenwald (Pörtschach/K)


Alle Termine, Ergebnisse:

https://iwwf.sport/u17u21worlds/


Weitere Saison-Highlights:

2.-5.9. Senioren-EM in Ravenna/It.
9.-12.9. Lift-WM in Polen
24.-26.9. Lift-Jugend-EM in Deutschland

11.-17.10. WM in Florida/USA

Highlight 2022:
3.-6.9. U21-EM in Fischlham (OÖ)

Weitere Meldungen