ÖAV- Hallstatt Jahreshauptversammlung 2015

Die Sektion Hallstatt des Österreichischen Alpenvereins hielt am Samstag, 14. März 2015 im Gasthof Seewirt in Hallstatt seine Jahreshauptversammlung ab.

Obmann Reinhard Kerschbaumer konnte zahlreiche Funktionäre und aktive Mitglieder, sowie einige junge Kletterer und Ehrengäste begrüßen. Ein Totengedenken für Frau Giebl und Frau Ida Köhler wurde abgehalten. Das Resümee in seinem zweiten Jahr als Obmann viel zufriedenstellend aus. Der Verein hat trotz Abmeldung von 17 Mitgliedern, die mit dem Mitgliedsbeitrag drei Jahre säumig waren, nun mit 23 Neuzugängen einen Mitgliederstand von 341. Applaus gab es für den katholischen Pfarrer Mag. Richard Czurylo für seinen Beitritt. Ein Highlight des Sommers war das 100-jährige Weihejubiläum der Dachsteinkapelle auf der Simonyhütte.

Die Berichte über die einzelnen Aktivitäten vom Wegwart, Alpinwart und Jugendwart zeigen die rege Vereinstätigkeit auf. „Durch den Verkauf des Objektes Seehaus – es steht auf dem Grund der ÖAV Sektion Hallstatt – entsteht dem Verein weder Verpflichtungen noch Schaden, da der einzige Vertragspartner die Marktgemeinde Hallstatt mit einem Pachtvertrag ist“ möchte Obmann Kerschbaumer den Gerüchten ein Ende setzen.

Finanzreferentin Christine Engelbrecht legte einen positiven Kassenbericht vor und ihr wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Gerhard Kößler, Wolfgang Schendl (leider nicht anwesend) und Karl Wirobal geehrt. Zum Ausklang der Versammlung wurde noch ein Film für die Jugend über das Klettern in Kletterhalle Bad Ischl gezeigt.






Weitere Meldungen

Buchtipp!
Wandern für Faule - Teil 2: Die Wiener Hausberge!

Erscheinungstermin Mitte März 2015

Der zweite Band der erfolgreichen Serie entführt Sie in die die Wanderwelt des (großzügig bemessenen) Großraums Wien und bietet 42 leichte Wanderungen speziell für Familien mit Kindern, ältere Personen oder einfach faule Wanderer. Der Titel ist Proramm: Mit dabei sind alle Informationen zu Aufstiegshilfen, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten!

weiter lesen ...