FOKUS MENSCH ist ein Jahr geworden!

e-Scooter_Aktionstag_©fotosisa
e-Scooter_Aktionstag_©fotosisa

Dieses Jahr feierte FOKUS MENSCH seinen ersten Geburtstag! Ende November begeht der OÖ Zivil-Invalidenverband (OÖZIV) – so der Name des Rechtsträgers – seinen alljährlichen Gründungstag. Seit mittlerweile 74 Jahren tritt die Organisation für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen ein. Dessen Angebote und Einrichtungen sind nun seit einem Jahr unter einer einheitlichen, gemeinsamen Marke FOKUS MENSCH bekannt.

Die Bilanz des ersten Jahres unter der gemeinsamen Marke kann sich wahrlich sehen lassen. So viele Aktionen und Erlebnisse konnte Fokus Mensch mit und für Menschen mit Behinderung durchführen:

• die Organisation der bundesweiten Demonstration für Menschen mit Behinderung für Oberösterreich
• eine Inklusive Ballnacht in Kooperation mit dem Verein InCluenz, bei der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam tanzten und lachten
• ein Aktionstag, der auf die Gefahren von e-Scootern als Stolpersteine hinweist
• eine Verstärkung des eigenen Beratungsangebots in Oberösterreich
• Teillehre für junge Menschen mit Förder- und/oder Unterstützungsbedarf
• die Forcierung Integrativer Beschäftigung
• ein Sommercamp mit umfassenden Sport- und Chill-Out-Programm für Menschen mit und ohne Behinderung
• die Teilnahme an den Special Olympics Sommerspielen mit Medaillenregen
• die Projektpartnerschaft bei „Im Rolli durchs Welterbe“
• die Teilnahme an einem abenteuerlichen Hindernislauf mit Schlammschlacht
• und noch vieles mehr!

„Seit jeher steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt. In allen Bereichen betrachten wir ihn ganzheitlich mit all seinen Fähigkeiten und individuellen Bedürfnissen. Das wollten wir nicht nur im Rahmen unserer Aktivitäten, sondern auch mit dem modernen Markenauftritt als ‚Fokus Mensch‘ deutlicher denn je zum Ausdruck bringen“, so Landesobmann Wolfgang Neuhuber.
Im Zuge des neuen Auftritts definierte die mitgliederstärkste Organisation für Menschen mit Behinderung in Oberösterreich auch ihre Kernaufgaben neu: Fokus Mensch setzt sich als Interessensvertretung dafür ein, dass Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können.
Damit die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, beteiligt sich die Organisation an Gesetzesbegutachtungen und Verhandlungen oder sensibilisiert für Themen wie umfassende Barrierefreiheit und Inklusion am Arbeitsmarkt.

Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben
Außerdem bietet Fokus Mensch neben der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung mittels beruflicher Qualifizierung, Arbeitsplatzangeboten und Wohnmöglichkeiten, auch vielfältige Beratungsangebote für Betroffene, Angehörige und Interessierte.
Um Menschen miteinander zu verbinden, die Gemeinschaft zu stärken und den Austausch zu fördern, organisiert Fokus Mensch Aktivitäten für Jung und Alt. Besonders beliebt sind hierbei barrierefreie Reisen, Informationsveranstaltungen oder regionale Stammtische.
Seit 1963 ist der Verein hinter Fokus Mensch Träger von Einrichtungen, in denen im Auftrag des Landes Oberösterreich Menschen mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen begleitet und unterstützt werden. Hauptaugenmerk liegt dabei auf den verschiedenen Arbeitsangeboten. Dazu gehören die berufliche Qualifizierung von jungen Menschen mit Förderbedarf am Hof Tollet und in den Werkstätten Taufkirchen an der Pram, die fähigkeitsorientierte Aktivität mit integrativer Beschäftigung im Feichtlgut und am Hof Schlüßlberg sowie die geschützte Arbeit in Betrieben und Werkstätten.

Beratung wird immer wichtiger
„Die persönliche Beratung war von Beginn an eine wichtige Tätigkeit, die bis vor Kurzem ausschließlich von Ehrenamtlichen übernommen wurde. Seit knapp drei Jahren gibt es zusätzlich ein hauptberufliches Beratungs- und Begleitungsangebot“, sagt Geschäftsführer Michael Leitner. Besonderes Augenmerk bei diesem Service für alle Betroffenen und Interessierten liegt auf der Situation von Familien mit Kindern mit Behinderung. Es wurde hierfür eine eigene Anlaufstelle eingerichtet.
Nicht zuletzt haben Einzelpersonen und Unternehmen mit Fokus Mensch die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten – als hauptberuflicher Mitarbeiter oder im Ehrenamt, als Vereinsmitglied, Sponsor oder Kooperationspartner.

Weitere Meldungen

Foto:
Der Gmundner Krisenstab beim Planspiel „neustart“.
© Stadtgemeinde Gmunden

BLACKOUT ALS PLANSPIEL

Herbert Saurugg, MSc, einen der führenden Krisenvorsorgeexperten Österreichs, zog die Stadtgemeinde hinzu, als ihr Krisenstab in der Vorwoche den Ernstfall durchspielte.

weiter lesen ...
Gaby Schall & Judith Brandstätter, Busenfreundinnen_CopyRHeinzBayer

BUSENFREUNDINNEN

Peter Blaikners Kultstück BUSENFREUNDINNEN kehrt für den 29.12. noch mal ins kleine Theater zurück!
Genau das richtig um das Jahr lachend ausklingen zu lassen.

Komödie von Peter Blaikner
MIT Gaby Schall & Judith Brandstätter

weiter lesen ...