WEITERE NEUERUNGEN BEIM TRAUNSEE HALBMARATHON 2023

Mit neuem Teilnehmerrekord und Streckenrekord ist der Traunsee Halbmarathon 2022 zu Ende gegangen. Bis zur fünften Austragung des „Lauf in den Sonnenuntergang“, am Samstag, den 24. Juni 2023 dauert es zwar noch etwas, dennoch laufen die Vorbereitungen bereits jetzt auf Hochtouren. Mit über 500 Anmeldungen gibt es so viele Registrierungen wie noch nie zu diesem Zeitpunkt. Zudem wurde gemeinsam mit dem SEP - Salzkammergut Familieneinkaufspark der „SEP Mini Marathon“ ins Leben gerufen.

Beim SEP Mini Marathon können alle Kinder ab dem Jahrgang 2012 und jünger teilnehmen. Unterteilt werden die Jahrgänge in vier verschiedene Wettbewerbe und Distanzen. Der Start erfolgt am Samstag, den 24. Juni 2023 um 17:08 Uhr und somit zwei Stunden vor dem Start der „Großen“.

Folgend eine Übersicht über die verschiedenen Distanzen und deren Startpunkt:

Jahrgang 2013 + 2012 -> Strecke: 900 m / Start bei Yachtclub in Gmunden
Jahrgang 2015 + 2014 -> Strecke: 550 m / Start bei Pagode auf Esplanade
Jahrgang 2017 + 2016 -> Strecke: 300 m / Start bei Konditorei Baumgartner
Jahrgang 2018 und jünger -> Strecke: 150 m / Start bei Generali-Bogen / Esplanade auf Höhe SPAR
Das Ziel aller Wettbewerbe des Traunsee Halbmarathon und somit auch des SEP Mini Marathon befindet sich am Rathausplatz in Gmunden.

Traunsee Halbmarathon-Organisator Andreas Berger über den SEP Mini Marathon: „Nachdem wir im vergangenen Jahr mit dem OÖNachrichten Junior Run bereits einen Wettbewerb für Jugendliche ins Programm aufgenommen haben, freut es uns nun sehr, auch die ‚Kleinsten‘ beim Traunsee Halbmarathon inkludiert zu haben. Bewegung und Spaß an der Bewegung sind von klein auf unglaublich wichtig. Gemeinsam mit dem SEP - Salzkammergut Familieneinkaufspark möchten wir Kinder zum Laufen motivieren und hoffen natürlich, dass ihnen der Mini Marathon so viel Spaß macht, dass sie auch in Zukunft dem Sport und vor allem dem Laufsport treu bleiben.“

Bereits über 500 Registrierungen für 2023
Insgesamt werden beim Traunsee Halbmarathon 2023 somit fünf verschiedene Einzel-Bewerbe mit sieben verschiedenen Streckenlängen angeboten. Kerndisziplin ist und bleibt der Hervis Halbmarathon (21,0975 km), bei dem im vergangenen Jahr erstmals über 1000 Teilnehmer gemeldet waren. Mit insgesamt beinahe 1500 Registrierungen verzeichnete der Traunsee Halbmarathon im Jahr 2022 einen Teilnehmerrekord. Dass dieser im kommenden Jahr erneut gebrochen wird, gilt als sehr wahrscheinlich, denn bereits Anfang November waren über 500 Teilnehmer für die Veranstaltung im Juni 2023 angemeldet, so viele wie noch nie zu diesem frühen Zeitpunkt. „Wir merken Jahr für Jahr, dass der Traunsee Halbmarathon an Popularität gewinnt. Das Ambiente und Rahmenprogramm, welches geboten wird, spricht sich herum und wird sehr gut angenommen. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen, mit hoher Inflation und immer noch vorhandener Pandemie, sind wir sehr zuversichtlich im kommenden Jahr erneut einen Teilnehmerrekord vermelden zu können,“ zeigt sich Andreas Berger hoffnungsvoll.

Neu: Eigenes Merchandising-Programm
Die hochwertigen eigens gefertigten Teilnehmer-T-Shirts von GTS-Sports sind Jahr für Jahr von großer Beliebtheit und werden von zahlreichen Teilnehmern auch nach dem „Lauf in den Sonnenuntergang“ noch gerne getragen. Aus diesem Grund gibt es ab sofort ein eigenes Merchandising-Programm, bei dem T-Shirt, Hose und Jacke erhältlich sind.

Weitere Meldungen