Wasserski: Luca Rauchenwald hat in Italien Bronze zu verteidigen

Luca Rauchenwald EM Bronze GRE by IWWF
Luca Rauchenwald EM Bronze GRE by IWWF

Mit dem Extra-Boost aus der U21-EM in Fischlham (OÖ) mit zweimal Silber sowie viermal Bronze startet das ÖWWV-Team am Donnerstag in die Wasserski-Europameisterschaft in Recetto/Italien (8.-10.9.). „Das Klima in der Mannschaft ist nach der Heim-EM top, wir haben drei Medaillenchancen und wollen zumindest eine nützen“, sagt Teamchef Franz Oberleitner vor dem Saison-Highlight.


Die größten Chancen liegen wie immer beim Springen: Luca Rauchenwald reiste als Vorjahres-Dritter und frischgebackener Staatsmeister nach Italien. Im Europa-Ranking liegt der Pörtschacher mit 63,30 Metern auf Platz fünf, sein Kärntner Landsmann Claudio Köstenberger, der bei der Staatsmeisterschaft krankheitsbedingt passen musste, liegt vor der EM trotz einer erzielten Weite von 64,60 Metern auf Platz acht im Ranking. Begründung: Seine zweitbeste Weite liegt bei nur 56,90 Metern.


Auch bei den Damen liegen die großen Hoffnungen auf dem Schanzentisch: Lili Steiner (K) zählen als U21-Vize-Europameisterin und Elena Ahammer (OÖ) als EM-Dritte zum erweiterten Kreis der Medaillenkandidatinnen. Gemeinsam mit den Linzern Dominic Kuhn, dem zweifachen U21-EM-Bronzenen, seiner Schwester Nicola Kuhn und Allrounder Alexander Gschiel nimmt der ÖWWV auch eine Team-Medaille ins Visier. „Dank der Verstärkung der Jungen wird unsere frühere Figurenschwäche abgefedert und so dürfen wir auch in der Mannschaft hoffen. In allen Disziplinen sind Spitzenplätze möglich“, erklärt Franz Oberleitner.


Überraschen könnte auch Slalom-Staatsmeister Moritz Engelhardt (NÖ), der U21-EM-Bronze erobert hatte und am Donnerstag in die Qualifikation geht. Die Damen eröffnen die Titelkämpfe mit der Ausscheidung im Springen.


ÖWWV-Kader für die EM in Recetto/Ita. (8.-10.9.)

Im Teambewerb:
Nicola Kuhn (Union WSV Linz Donau/OÖ)
Lili Steiner (WSC Ossiachersee/K)
Luca Rauchenwald (Pörtschach/K)

Claudio Köstenberger (WSC Ossiach/K)

Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau/OÖ)

Alexander Gschiel (WSZ Salmsee Linz/OÖ)

Nur Individual:

Elena Ahammer (WLU Fischlham/OÖ)

Moritz Engelhardt (No Wave Tulln/NÖ)

Trainer:

Franz Oberleitner, Carlo Basic


Zeitplan und Ergebnisse:

iwwfed-ea.org: 2022 IWWF E&A Open Championship


Weitere Events 2022:
9. – 11.9. Austrian Cup, Pörtschach/K
12. – 18.9. Senioren-WM in Bordeaux/F
22. – 25.9. Lift-EM in Weert (Nl)

Weitere Meldungen