43-jähriger Wiener wird im Höllengebirge vermisst

Bereits am vergangenen Sonntag erstatteten die Eltern des 43-jährigen Harald Birnbaumer aus Wien bei der Polizei Abgängigkeitsanzeige, da sie seit dem 1. Juni keine Telefonverbindung zu ihrem Sohn herstellen konnten.

Bei einer am Dienstag im Höllengebirge durchgeführten Suchaktion nach dem 43-jährigen abgängigen Wiener kam heraus, dass der Mann bei seinem Ziel „Hochleckenhaus“ nie angekommen war. Weiters konnte bei der „Riederhütte“ in Erfahrung gebracht werden, dass im Bereich des Kesselgupf (Gehzeit von der Riederhütte 10 Minuten) am Samstag, 4. Juni, an einer Wegkreuzung verschiedene Sachen (Hängematte, zwei Handtücher und eine Hose) aufgehängt gewesen waren. Diese Sachen konnten eindeutig dem 43-Jährigen zugewiesen werden. Zu gleicher Zeit (4. Juni) brachte ein Wanderer auf seinem Weg vom Hochleckenhaus zur Riederhütte eine Unterlegsmatte und zwei T-Shirts zur Riederhütte, die er unweit der Riederhütte auf dem markierten Weg aufgefunden hatte. Auch diese Sachen konnten eindeutig dem Abgängigen zugewiesen werden.

Nach der Suche am 7. Juni teilte der Hüttenwirt der Riederhütte am 9. Juni mit, dass er im Bereich des „Brünnls“ auf dem Weg von der Riederhütte zum Hochleckenhaus einen Skistock Birnbaumers gefunden habe. In diesem Bereich beginnt auch ein mit nur wenigen Punkten gekennzeichneter Steig (Hirschluckensteig) Richtung Hinterer Langbathsee. Die Alpine Einsatzgruppe Gmunden und einige Mitglieder des Bergrettungsdienstes Ebensee unternehmen daher am heutigen Freitag nochmals eine Suchaktion in diesem Gebiet, die Suchaktion ist derzeit im Gange.
Beschreibung des Abgängigen: Harald Birnbaumer ist ca. 175 cm groß, ca. 75 kg schwer, schlank, hat braune Haare, spricht Vorarlberger Dialekt, der Abgängige trägt eine Brille.
Hinweise zum Abgängigen bitte an die Polizeiinspektion Gmunden unter Tel. 059133/ 4100.

Weitere Meldungen

Brand in Laakirchen

Am 10.6.2011 brach gegen 02:40 Uhr am Balkon einer Erdgeschosswohnung eines 36-jährigen Maschinenarbeiters aus Laakirchen ein Brand aus.

weiter lesen ...

Querschnitt aus dem eigenen Schaffen ..

Unter diesem Titel wurde am Montag, den 6. Juni 11, im Landeskrankenhaus Vöcklabruck die Ausstellung von Monika WAGNER und Dietmar EMATINGER (alias Emy) – durch OA. Dr. Franz Reiner in Vertretung von Dipl. KH-VB Alois Duftschmid (kaufmännischer Direktor) - eröffnet.

weiter lesen ...