Sensationeller Erfolg der Vöcklabrucker Mathematikolympiaden

Vom 15. bis 17. Juni fand in Franking der Landeswettbewerb für Anfängerinnen und Anfänger der Bundesländer Oberösterreich und Salzburg statt: Katharina WINCOR aus Vöcklabruck siegte überlegen.

• Vom 15. bis 17. Juni fand in Franking der Landeswettbewerb für Anfängerinnen und Anfänger der Bundesländer Oberösterreich und Salzburg statt: Katharina WINCOR aus Vöcklabruck siegte überlegen.
• Beim Gebietswettbewerb für Fortgeschrittene (Ausscheidung für den Bundeswett¬bewerb) siegten Adrian Fuchs und Christian Lindorfer mit Punktemaximum. (Sie berichteten)
• Das Finale der 42. Österreichischen Mathematikolympiade (Bundeswettbewerb) gewann Adrian FUCHS mit Punktemaximum (1. Preis summa cum laude)

1) Landeswettbewerb in Franking am Holzöstersee

Auch der Nachwuchs der in Vöcklabruck vorbereiteten Mathematik-Olympioniken konnte heuer voll überzeugen!

Katharina WINCOR überlegene Landessiegerin.

Am besten konnte die Vöcklabruckerin Katharina Wincor (die als Oboistin den musischen Zweig des Adalbert-Stifter-Gymnasiums in Linz besucht) die heuer sehr schwierigen Aufgaben bewältigen und gewann mit sechs Punkten Vorsprung klar.
Neben der Siegerin waren weitere von Prof. Sodl und Prof. Gstöttner am BRG Schloss Wagrain vorbereitete Schüler/innen sehr erfolgreich:
Thomas Kaltenleitner aus Ottnang (6B – BRG Schloss Wagrain) wurde Fünfter (2. Preis).
Auch die beiden Schülerinnen aus der 5B des ORG der Franziskanerinnen erreichten gute Plätze: Birgit Zwielehner aus Timelkam erhielt einen 3. Preis. Lena Raffelsberger aus Laakirchen fehlte als 17. ein halber Punkt für einen Preisplatz.
Pascal MARSCHE (5N) aus Ottnang wurde 24 - ebenfalls 24. wurde unser jüngster Teilnehmer Lukas MEINHART aus Vöcklamarkt. (beide BRG Schloss Wagrain)

Prof. Sodl darf sich mehrfach freuen: Die beiden von ihm am BG Bad Ischl vorbereiteten Schüler (Wolfgang GOTTWALD und Manuel LEMMERER) erreichten beide einen 2. Preis!

2. Bundeswettbewerb in Raach

Zwei am BRG Schloss Wagrain vorbereitete Schüler aus Vöcklabruck schnitten beim Finale der 42. Österreichischen Mathematik-Olympiade in Raach sensationell ab:
Bundessieger – als einziger mit Punktemaximum – wurde der Vöcklabrucker Adrian FUCHS (BRG Schloss Wagrain).
Seit 2006 ist Adrian jedes Jahr in Raach dabei. Sein letztes Antreten krönte er mit diesem tollen Erfolg.
Er ist nun heuer das fünfte Mal im österreichischen Team für einen internationalen Bewerb: Nach den ersten beiden Mitteleuropäischen Mathematikolympiaden (MEMO) in Eisenstadt und Olmütz (CZ) war er bei den Internationalen Mathematikolympiaden (IMO) in Bremen und Astana (Kasachstan). Heuer führt er das Team bei der 52. IMO in Amsterdam an.

Der Vorjahressieger Christian LINDORFER (HTL Wels) wurde heuer siebter (2. Preis) und verpasste die Qualifikation für Amsterdam ganz knapp - ein Punkt fehlte auf den ersehnten sechsten Rang. (Im Vorjahr bei der IMO in Astana schaffte er einen dritten Preis!) Als Maturant ist er leider bei der 5. MEMO in Varazdin (Kroatien) nicht startberechtigt.
Ein kleiner Trost: Christian wurde wegen seiner Erfolge gemeinsam mit Florian AIGNER aus Timelkam (Er war im Vorjahr am undankbaren siebten Platz) zur International Mathematical Summer School (2. – 12. Juli) an die Jacobs Universität Bremen eingeladen, wo sie sich mit hochbegabten Schüler/innen und Studenten aus der ganzen Welt zum mathematischen Themenaustausch treffen.

Weitere Meldungen