Freitag, 15.12.2017
 

Mehrere Kilogramm Cannabiskraut sichergestellt

Vom Koordinierten Kriminaldienst Vöcklabruck (KKD) – Einsatzbereich Suchtmittel, konnten in Zusammenarbeit mit der Einsatzgruppe Schwerpunktkriminalität (LKA) sowie mit Unterstützung der Polizeidiensthundestation Laakirchen und des KKD Gmunden, eine kriminelle Vereinigung im Bezirk Gmunden, die mit großen Mengen Cannabiskraut handelte, ermittelt werden.

Im Zuge von intensiven Ermittlungen und Observationen konnte bereits Anfang März 2017 einer der Haupttäter, der 29-jährige Arbeitslose aus Laakirchen, festgenommen werden. Bei einer in seinem Zimmer der elterlichen Wohnung durchgeführten Hausdurchsuchung konnten insgesamt zirka sieben Kilogramm Cannabis sichergestellt werden.
Anschließend wurden weitere Ermittlungen durchgeführt und es konnten folglich Anfang Juni 2017 die zwei weitere Hauptbeschuldigte, ein 21-jähriger Selbständiger aus Gmunden, sowie ein mehrfach vorbestrafte 27-Jähriger aus Ebensee, festgenommen werden. Nach deren Festnahme stellten die Beamten insgesamt zirka sechs Kilogramm Cannabiskraut sicher. Das Suchtmittel wurde von den beiden in einem Reisekoffer an einem öffentlichen Ort in Laakirchen versteckt bzw. in einem Gebüsch abgelegt.

Die drei Festgenommen zeigten sich im Zuge der Vernehmungen zum gemeinschaftlichen Suchtmittelhandel geständig. Laut Angaben des 29-jährigen bosnischen Staatsangehörigen sowie laut Angaben des Mittäters aus Ebensee, wurde im Jänner 2017 vom Kopf der Vereinigung aus Gmunden, der Ankauf von insgesamt 40 Kilogramm Cannabis im Straßenverkaufswert von 400.000 Euro organisiert. Das Cannabis wurde laut den Beschuldigten aus dem Kosovo nach Österreich geschmuggelt.

Anschließend wurden die 40 Kilogramm Cannabis von den drei Beschuldigten im Stadtgebiet von Linz, von einem namentlich unbekannten Dealer übernommen und mit dem Auto nach Laakirchen transportiert. Die kriminelle Vereinigung um den damals 20-jährigen Gmundner wies ein stark unternehmensähnliche Arbeitsteilung auf, wobei die Anweisungen vom heute 21-jährigen an seine Mittäter erfolgten und diese mit dem Transport, der Lagerung sowie der gewinnbringenden Weitergabe an weitere Dealer und Endabnehmer, beauftragt wurden.

Insgesamt wurden vom 29-jährigen Bosnier aus Laakirchen sowie vom 27-jährigen Ebenseer, im Zeitraum von Jänner 2017 bis März 2017, zirka 13 Kilo Cannabiskraut zum Gesamtpreis von zirka 52.000 Euro gewinnbringend weitergegeben. Die Einnahmen wurden vom 21-Jährigen abkassiert und an den Dealer bzw. die Schmuggler aus dem Kosovo abgeliefert.

Nach der Festnahme des 29-Jährigen wurde die Organisation von den beiden anderen weitergeführt und vermutlich zirka weitere 14 Kilogramm Cannabis, gewinnbringend an Dealer und Endabnehmer verkauft.

Insgesamt konnten von Beamten des KKD Vöcklabruck 13 Kilogramm Cannabis im Straßenverkaufswert von 130.000 Euro sichergestellt werden.

Die drei Haupttäter wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die JA Wels eingeliefert und befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Hauptbeschuldigten wurden wegen des Verdachtes des Suchtgifthandels, der Bildung einer kriminellen Vereinigung sowie des Verdachtes der Geldwäscherei angezeigt.

Insgesamt wurden bislang 37 Suchtmittelabnehmer ausgeforscht und der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuße angezeigt.

Im Zuge der Ermittlungen konnte überdies eine schwere Nötigung durch den 21-Jährigen, gegen einen 25-Jährigen aus Laakirchen, geklärt werden. Bereits im Dezember 2016 bedrohte dieser den Laakirchner, indem ihm dieser eine Faustfeuerwaffe an den Kopf hielt und ihn mit dem Umbringen bzw. dem Tod bedrohte. Die Faustfeuerwaffe konnte im Zuge der Festnahme sichergestellt werden. Es handelte sich dabei um eine täuschend echt aussehende Schreckschusspistole.
Diese News an Freunde schicken:
Quelle - BM.I / Polizei

 


Weitere Artikel

Skigebiet Feuerkogel startet am Samstag, 16. Dezember 2017 -  - Foto Leo Himsel

Skigebiet Feuerkogel startet am Samstag, 16. Dezember 2017

Skigebiet Feuerkogel startet mit großem Rahmenprogramm in die heurige Wintersaison – 16. Dezember 2017 - Seilbahnbetrieb von 8.15 bis 21.00 Uhr

weiter lesen ...
 
„Wieda Zam Kemma“ in Bad Goisern - mit Einheimischen & „Zuagroasten“
 -

„Wieda Zam Kemma“ in Bad Goisern

mit Einheimischen & „Zuagroasten“

21.09.2017

weiter lesen ...
 

Wasserski-EM in Fischlham: Samstag folgt Totalangriff auf Medaille

21.09.2017

Land der Springer! Österreich-Quartett im EM-Finale

weiter lesen ...

Aus der Tiefe

21.09.2017

Hörerfahrungen eines Klangforschers im Seeschloss Ort

weiter lesen ...
 


Buchpräsentation Stille Machtergreifung mit H.H. Scharsach

21.09.2017

Die FSG-Gmunden lädt für 6. Oktober 2017 um 18 Uhr zur Vorstellung des aktuellen Buches von Hans Henning Scharsach „Stille Machtergreifung“ ins Leharkino Bad Ischl.

weiter lesen ...

Tag der älteren Generation

21.09.2017

Traditionell feierte der Pensionistenverband Ohlsdorf im September den Tag der älteren Generation.

weiter lesen ...
 
Das Leben mit Menschen mit Demenz: Caritas-Kurs zeigt neue Wege auf -  - Foto: Pawloff

Das Leben mit Menschen mit Demenz: Caritas-Kurs zeigt neue Wege auf

21.09.2017

Am Montag, 16. Oktober, startet mit „PAULA“ (Pflegende Angehörige: Unterstützen – Lernen – Austauschen) ein dreiteiliger Caritas-Kurs für Angehörige von Menschen mit Demenz im Bildungszentrum Maximilianhaus, Gmundner Straße 1b, Attnang-Puchheim.

weiter lesen ...
 
Belebtes Wasser am Naturidyll Ödensee -  - Am Außenbrunnen des Genuss Gasthauses Kohlröserlhütte gibt es das belebte Wasser vom Ausseer Wassermann - perfekt zum Auffüllen der Trinkflaschen beim Radfahren oder Wandern. Foto: Ausseer Wassermann/Johanna Köberl

Belebtes Wasser am Naturidyll Ödensee

21.09.2017

Besucher und Genießer der wunderschönen Landschaft rund um den Ödensee profitieren vom belebten Wasser des Ausseer Wassermanns.

weiter lesen ...
 
DIE JUGEND WILLS WISSEN -  - Bildnachweis: Traunsteinregion 
v.l.n.r.: Christiane Ortner, Magdalena Weismann, Johannes Stadlmayr aus Roitham

DIE JUGEND WILLS WISSEN

21.09.2017

Von der Idee im Jugendrat zur Umsetzung in der eigenen Gemeinde – Roitham:
INFOVERANSTALTUNG über Parteien, die im Parlament vertreten sind.

weiter lesen ...
 

Konzert der Feuerwehrmusikkapelle Langwies am Feuerkogel

21.09.2017

aufgrund der schlechten Wetterprognose muss das für Sonntag, 24.09.2017, geplante Konzert der Feuerwehrmusikkapelle Langwies am Feuerkogel leider abgesagt werden.

17. Tag des Sports - Hunderttausende Menschen im Wiener Prater bewegen

21.09.2017

Am Samstag, 23. September 2017, findet im Wiener Prater der 17. Tag des Sports statt.

weiter lesen ...
 
Polizeidiensthund Benjo findet Vermissten -  - Benjo und seinem Polizeidiensthundeführer GrInsp G. Schwarzlmüller - Foto: Landespolizeidirektion Oberösterreich

Polizeidiensthund Benjo findet Vermissten

21.09.2017

Das Landespflegeheim informierte die Polizeiinspektion Gmunden am Abend des 20. September 2017 über die Abgängigkeit eines Bewohners.

weiter lesen ...
 
Fahrzeugbergung auf der B158 -  - Freiwillige Feuerwehr Pfandl

Fahrzeugbergung auf der B158

20.09.2017

Die Freiwillige Feuerwehr Pfandl wurde am Dienstag, 19. September 2017 um 15:16 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der B158 alarmiert.

weiter lesen ...
 
2. Kinderwagenrallye in Bad Goisern: -  - Foto Besendorfer Christian

2. Kinderwagenrallye in Bad Goisern:

20.09.2017

weiter lesen ...
 

„S´gmiatliche Herbstfestl“ am Sonntag. 1. Oktober 2017 in Gosau

20.09.2017

weiter lesen ...

Nebelwettfahrt und CM des SCA

19.09.2017

Als Abschluss der Segelsaison 2017 wird, wie jedes Jahr, die Traditionsregatta „Nebelwettfahrt“ ausgetragen

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

leichter Regen
Temperatur: 2 ºC
Wind: 1.5km/h aus NNW
Luftfeuchtigkeit: 86%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 2 bis 3 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 01.01.2018
Neumond: 17.12.2017
Sonnenaufg.: 07:34
Sonnenunterg.: 16:03
 

Fr

leichter Schnee­fall
-3 bis 3 ºC

Sa

Schnee
-3 bis 1 ºC

So

Schnee
-2 bis -1 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text