Gedächtnis-Parcours wird in Bad Ischl eröffnet

Am Dienstag, 21. September 2010, war Welt-Alzheimer-Tag.
Zu diesem Anlass wurde in der Hasnerallee Bad Ischl ein Gedächtnis-Parcours eröffnet.

Der 21. September ist der Welt-Alzheimer-Tag. Mit vielfältigen Aktionen wird weltweit auf die Problematik dieser rapide zunehmenden Erkrankung hingewiesen. Die Öffentlichkeit soll dadurch für dieses Thema sensibilisiert werden. Immer noch existiert der Mythos, dass man gegen eine fortschreitende Vergesslichkeit im Alter nichts tun kann. Doch das stimmt nicht: die „grauen Zellen“ können wie Muskeln trainiert werden und auf diese Weise wirkt man einem geistigen Abbau entgegen.

Am Dienstag, den 21. September 2010, hat die M.A.S Alzheimerhilfe in der Hasnerallee in Bad Ischl einen „Gedächtnis-Parcours“ errichtet, um damit auf genau dieses Thema aufmerksam zu machen. Passanten jeder Altersgruppe können bei den sieben Schwerpunkt-Tafeln ihre geistige Fitness überprüfen und fördern. Alzheimer ist zwar nicht heilbar, aber die individuelle geistige Fitness ist trainierbar. Dazu enthält jede Tafel Übungen und Tipps zu unterschiedlichen Bereichen.

Der Bürgermeister von Bad Ischl eröffnete gemeinsam mit der Stadträtin Heidemaria Stögner den Parcours. Die Jugendkapelle der Salinenmusik untermauerte die Veranstaltung mit ihren musikalischen Beiträgen. Die Eröffnung fand ihren Höhepunkt in einem gemeinsamen Probelauf durch den Parcours, bei dem sich die zahlreichen Besucher mit viel Spaß der Herausforderung stellten.

Der Gedächtnis-Parcours wird als Dauereinrichtung die Hasnerallee schmücken und Passanten sind herzlich dazu eingeladen, ihre „grauen Zellen“ in dieser Form aktiv zu trainieren.

Weitere Meldungen

Kindernotfallkurs

Das Österr. Rote Kreuz, Ortsstelle Gmunden veranstaltet am 5. + 7.10.2010 jeweils von 19:00 bis 22:00 Uhr einen 6stündigen Kindernotfallkurs. Kosten: € 25,--/TN.

weiter lesen ...