Ein stimmungsvolles Fußballfest in der SEP Arena für die Menschlichkeit

Zum Abschied unserer Asylwerber aus Gmunden gab es heute ein stimmungsvolles Fußballfest in der SEP Arena. Vor einer prächtigen und stimmgewaltigen Kulisse duellierten sich ein bunt zusammengewürfeltes Team Gmunden und ein Team der Asylwerber. Nach äußerst intensiven, aber jederzeit fairen 90 Minuten, musste sich das Team Gmunden mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Das Ergebnis des Spiels ist völlig sekundär. Organisator Erich Auer wurde nach dem Spiel von beiden Mannschaften lautstark gefeiert. „Es war ein Fest für Menschlichkeit und Freundschaft auch wurde gezeigt wie Integration funktionieren kann. Es tut mir und den vielen anderen Helfern der Plattform Willkommen in Gmunden weh, das unsere Asylwerber heute noch nicht wissen wo sie Morgen hinkommen, so sollte man mit Menschen nicht umgehen, auch wenn sie nur „Asylwerber“ sind.“ meint Erich Auer.

In den letzten Wochen hat Gmunden gezeigt wie man Integration aktiv Leben kann, es war ein schönes Miteinander, wo Bedürfnisse, Ängste und Sorgen untereinander ausgetauscht wurden um sich gegenseitig besser verstehen zu können. Wir haben in diesen Wochen 110 neue Freunde gewonnen.

Danke Gmunden für die Menschlichkeit

Weitere Meldungen

Archäologie am Berg 2015 in Hallstatt

Einblicke in die Erforschung des ältesten Salzbergwerks der Welt

Mitmachen, Ausprobieren, Entdecken! Gemeinsam mit den Salzwelten Hallstatt stellt das NHM Wien von 22. bis 23. 8. 2015 jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr am Salzberg Hallstatt - „Alte Schmiede“ die Forschungen am Hallstätter Salzberg vor.


Die Teilnahme ist kostenlos. Zu bezahlen ist nur die Auffahrt mit der Salzbergbahn

weiter lesen ...