5. Dachstein-Krippenstein-Berglauf in Obertraun

Sieg für Marlies Penker und Andreas Engelbrecht!




Obertraun; Die Kärntnerin Marlies Penker und Salzkammergut-Lokalmatador Andreas Engelbrecht dominierten den 5. Dachstein-Krippenstein-Berglauf.

Die Voraussetzungen hätten für die über 100 Teilnehmer fast nicht besser sein können, denn Sonnenschein und eine stabile Wetterlage warteten auf die Athleten beim 5. Berglauf auf den Obertrauner Hausberg. Wenn man etwas zu bemängeln wollte – ein paar Grad weniger hätten auch gereicht.

So aber kämpften sich die Teilnehmer bei sommerlichen Temperaturen von der Talstation der Krippenstein-Seilbahn bis Schönbergalm, wo eine erste Labestelle wartete. Mit jedem gewonnenen Höhenmeter wurden auch die Temperaturen für die Athleten etwas angenehmer. Bemerkenswert auch, dass die Teilnehmer das gesetzte Zeitlimit zur der Rennmitte (1 Std. 15 min.) bei der Schönbergalm allesamt ganz klar unterschritten – ein Zeichen für die unglaubliche Dichte der Läufer.

Insgesamt mussten sie bis zum Ziel direkt auf der Welterbespirale am Krippensteingipfel 8,4 Kilometer und knapp 1.600 Höhenmeter beim längsten zum Salzkammergut-Berglaufcup zählenden Bewerb bezwingen.


Damensiegerin Marlies Penker – Sieg am Krippenstein statt Treppenlauf-WM!

Bei den Damen siegte die aus Kärnten angereiste Marlies Penker (RC MTB Möllbrücke) mit einer Gesamtzeit von 1 Std. 37 min. 48 sec. Eigentlich wäre Penkers Plan gewesen, an diesem Wochenende an der Treppenlauf-WM in China teilzunehmen. Aufgrund der sehr kurzfristigen Absage der Treppenlauf-WM durch die Veranstalter entschied sie sich für den Start beim Krippenstein-Berglauf: „Ich freu mich riesig über den Sieg am Krippenstein. Damit hab ich nochmals eine ordentliche Packung Selbstvertrauen getankt, bevor ich nächste Woche den 18. (!!!) Iron-Man am Wörthersee in Angriff nehme!“ strahlte Marlies mit der Sonne um die Wette.

Platz 2 belegte die oftmalige Berglauf-Landesmeisterin Irmi Kubicka (LG AU Pregarten) vor der Thalgauerin Evelyn Schlager (SPR Heizomat).


Herren: zweiter Sieg für Lokalmatador Andreas Engelbrecht!

Bei den Herren feierte Andreas Engelbrecht aus Bad Goisern (Team Sport Lichtenegger) den zweiten Sieg am Krippenstein! Wie schon bei seinem Premierensieg beim 1. Dachstein-Krippenstein-Berglauf war Engelbrecht an diesem Tag eine Klasse für sich. Und dies, obwohl er zurzeit sein Training auf die Kurzdistanz für die in einer Woche bevorstehende Staatsmeisterschaft in Linz focusiert. „Mit dem Sieg hab ich heute nicht gerechnet, umso mehr freut mich der Sieg am Krippenstein bei diesen harten Konkurrenten!“ freut sich der 29-jährige Ausnahmeathlet. Seine Siegerzeit: 1 Std. 18 min. 57 sec.

Den 2. Gesamtrang belegte David Denifl vom SV Schlickeralm Stubai vor Gerald Pucher, dem starken Läufer aus dem Ausseerland (Team Loser-Berglauf)!


Regionssieger: Claudia Wimmer und Andreas Engelbrecht

Die Siege in der Regionswertung sicherten sich in diesem Jahr Claudia Wimmer (LG. St. Wolfgang) vor Julia Evangelist (Team Sport Lichtenegger) und Carina Pintar aus Obertraun.

Bei den Herren standen Andreas Engelbrecht, Gerald Pucher sowie als Dritter Stefan Greiner (De Bettin Sparkasse Salzkammergut) am „Regionssiegerpodest“.


Die Siegerehrung fand auf der Terrasse der „Lodge am Krippenstein“ mit freier Sicht auf den Dachstein statt.


„Ein großes Danke an unsere über 60 Helfer und Einsatzkräfte, ohne deren Einsatz die Durchführung nicht möglich wäre!“ bedankte sich Christoph Wiesholzer, Obmann des durchführenden Verein Dachstein-Extrem.

Termin für den 6. Dachstein-Krippenstein-Berglauf: Samstag, 23. Juni 2018!

Gesamt- und Klassenergebnisse sowie Fotos im Internet unter www.dachstein-extreme.at


Alle Fotos Joachim Gamsjäger - honorarfrei zur Veröffentlichung:

Weitere Meldungen

Fotos Kurt Schmidsberger

Salzkammergut Shuttle-Service

Der Salzkammergut Shuttle-Service bildet eine große Reichweite hinsichtlich Mobilität und umfasst folgende Regionen im Salzkammergut: Traunsee-Almtal, Ausseerland, Dachstein Salzkammergut und Bad Ischl.

weiter lesen ...