Maibaum als Botschafter der Special Olympics in Vöcklabruck

Foto: Copyright TVB Attergau Herbert Benedik
Foto: Copyright TVB Attergau Herbert Benedik

2017 wurde erstmals nach 13 Jahren wieder ein Maibaum im Zentrum von St. Georgen gesetzt. Auch dieses Jahr soll es wieder den Maibaum am Postplatz geben. Dieser Maibaum ist etwas Besonderes, nicht nur dank den Menschen dahinter sondern auch durch die Tatsache, dass er 2018 Botschafter der Special Olympics ist. Im Rahmen eines Frühschoppens wird der Markt- Maibaum am 1. Mai 2018 ab 11:00 Uhr am Postplatz gesetzt und im Rahmen eines Frühschoppens inklusive dem Chor „ECHT GSCHMOH“ gebührend gefeiert. Die gesammelten Spenden kommen Großteils den Special Olympics zu Gute.

„Als wir das Motto “Brücken bauen“ der Special Olympics 2018 in Vöcklabruck hörten fühlten wir uns sofort angesprochen!“ so Maibaum Initiator und Bürgermeister Ferdinand Aigner. „Uns war sofort klar, wir wollen diese Großereignis unterstützen.“ so Aigner weiter. Denn der Ort St. Georgen selbst stellt, abgesehen von Pasching, durch seine Lage zwischen Vöcklabruck, Schörfling, Attersee und Vöcklamarkt eine wichtige geografische Brücke zu den einzelnen Austragungsstätten dar und andererseits war es der Markt- Maibaum selbst, der 2017 viele Brücken zwischen den Menschen schlug, als er erstmals nach 13. Jahren wieder aufgestellt wurde.

Denn der Maibaum am Postplatz in St. Georgen wird nicht wie meist üblich von einem oder zwei Vereinen aufgestellt, nein - insgesamt sechs Vereine, mehrere Gastronomiebetriebe, die Bäuerinnen St.Georgen und auch die Volksschule St. Georgen arbeiten hier Hand in Hand um diesen Maibaum erst zu ermöglichen. Auch die Tagesstätte Vöcklamarkt wird sich anlässlich der Special Olympics dieses Jahr mit gebastelten Anstecker für die Maibaumaufsteller einbringen.

Am Dienstag den 1. Mai wird ab 11:00 Uhr wird mit dem Maibaumsetzen am Postplatz in der Attergaustraße begonnen. Die Veranstaltung findet inklusive Festzelt mit Frühschoppen und Livemusik bei jeder Witterung statt. Die Besucher dürfen sich neben kulinarischen Klassikern wie Bratwürstel, Grillhendl und Co auf eine Erweiterung und Neuorganisation des Verpflegungsangebots freuen. Auch Gastauftritte des Chors „Echt Gschmoh“ und ihrem Song Brücken bauen um 12:30 Uhr sowie ein Besuch des Maskottchen Mo ist geplant. Die Special Olympics finden von 7. Juni bis 12. Juni 2018 im Bezirk Vöcklabruck statt. Der Maibaum St. Georgen bleibt als Zeichen der Gastfreundschaft bis 15. Juni am Postplatz bestehen. Während der Veranstaltung werden Spenden gesammelt welche zur Hälfte den Special Olympics zu Gute kommen. Der Anteil wird anschließend vom Tourismusverband Attergau verdoppelt und an Hans Schneider - Geschäftsführer des Vereins Brücken bauen übergeben wie Tourismusobmann Karl Wienerroither bestätigt. Mehr Informationen unter www.attergau.at und unter www.specialolympics.at.


Weitere Meldungen