Schulung bei der FF-Pfandl

Vergangenen Dienstag, 6. August 2019 lud Kommandant Herbert Landl einen Strahlrohrexperten der Fa. AWG Fittings GmbH zu einer Schulung nach Pfandl ein.
Rudi Eser, selbst auch Feuerwehrmann bei der FF-Wertingen in Deutschland, erläuterte in einem theoretischen Teil die Vor- & Nachteile von Hohlstrahlrohr, Hochdruckpistolenstrahlrohr und Mehrzweckstrahlrohr.
Diskutiert wurden Themen, wie zum Beispiel die Wahl des „richtigen“ Strahlrohres, je nach Einsatz, oder der Einfluß der Druck- & Durchflußmenge um den Löscherfolg zu maximieren.
Im praktischen Teil konnten die Kameraden der FF-Pfandl unterschiedliche Hohlstrahlrohre und auch verschiedene, sogenannte „Sprühbilder“ testen.
Weiters erklärte Eser die Wirkung der Tröpfchengröße zur Rauchgaskühlung, Rauchgasbindung und zur hydraulischen Entlüftung.
Kurzum war es ein sehr lehrreicher Übungsabend für die Kameraden der FF-Pfandl zum Thema Strahlrohre.


Foto honorarfrei (c) FF-Pfandl



Weitere Meldungen

Lindaua Buam Bild: Martin Hödlmoser

LINDAUA BUAM Fest 2019

Am 09. und 10. August in Bad Ischl mit „Hannah“ und „Ursprung Buam“

Wird das ein Fest! Die „Lindaua Buam“ heißen alle Fans, Freunde und Musikliebhaber zu ihrem 25 Jahre Jubiläumsfest herzlich willkommen. Feiern Sie gemeinsam mit vielen Musikgruppen aus nah und fern am 09. und 10. August die Salzkammergut Volksmusik Party des Jahres in der ASKÖ-Halle in Bad Ischl.

weiter lesen ...